Abschiedsausflug mit den MOMO-Schulkindern

Gebäudeansicht des Nürnberger Multiplex-Kinos

Für die MOMO-Schulkinder war der Besuch im großen Kino richtig aufregend (Foto: Ramona Toth)

25.07.2023 - Im Juli unternahmen die zukünftigen Schulkinder aus MOMO einen Ausflug und schauten gemeinsam den Film ,,Peterson und Findus. Komm, wir finden einen Schatz". Die Kinder hatten schon viel über Peterson und Findus gelesen und gehört. Der Kinobesuch war ein toller Abschluss ihrer Kindergartenzeit.

Zum Ende ihres letzten Kindergartenjahres durften sich die Ältesten der Bären- und Krokodile-Gruppe auf einen spannenden Kino-Nachmittag freuen. Am Dienstag, den 25. Juli war es soweit: Die fünf Vorschulkinder machten sich zusammen mit einer Erzieherin und zwei Vätern auf den Weg zum CINECITTA.

Schon der Weg dorthin war ziemlich aufregend, denn als wir bei der Haltestelle Lorenzkirche aus dem U-Bahnhof kamen, überraschte uns ein heftiger Regenschauer und wir mussten erst einmal Unterschlupf suchen. Wir fanden Schutz unter einem Vordach in der Nähe des Pegnitzufers und beobachteten zusammen wie der Regen in den Fluss prasselte und die großen Tropfen im Wasser Kreise bildeten. Auch die Wasserspeier von den Regenrinnen sorgten für große Begeisterung.

Der Kinobesuch war schon vor Filmbeginn aufregend

Als der Regen nachließ, gingen wir zu Fuß weiter zum CINECITTA, bei dem schon ganz schön viel los war. Es war gar nicht so leicht, in dem großen Kino den richtigen Saal zu finden, in dem der Film ,,Peterson und Findus. Komm, wir finden einen Schatz" laufen sollte. Dort angekommen halfen alle Kinder mit, die richtige Reihe und ihre Sitznummer zu finden. Ein toller Zufall ergab, dass direkt hinter uns zwei weitere Kinder aus MOMO mit ihren Müttern saßen, die auch den Film schauen wollten.

Die Kinder hatten bereits in der Kita im vergangenen Jahr alle Geschichten von Peterson und Findus vorgelesen bekommen und waren sehr gespannt, die Abenteuer der beiden Freunde nun als Film zu sehen. Für einige Kinder war es sogar der allererste Kinobesuch und sie waren sehr aufgeregt. Während die kleinen Kinogäste auf den Beginn der Vorstellung warteten, kaufte ein Vater noch Popcorn für alle.

Die Kinder freuten sich, "Peterson und Findus" auf der Leinwand zu sehen

Als die Vorstellung endlich begann, leuchteten die Augen der Kinder. Sie knabberten ihr Popcorn ohne den Blick von der Leinwand abzuwenden, so spannend war der Film. Manch eine Szene von dem alten Mann und seinem frechen Kater erkannten sie sogar aus den Bilderbüchern wieder. Trotzdem war die Handlung spannend und sorgte für viel Lachen, wenn Findus wieder einmal die Hühner erschreckte oder zum dritten Mal im Jahr seinen Geburtstag feiern wollte. 

Auf dem Weg zurück zur Kita sprachen die Kinder über nichts anderes als den Kinobesuch und wie toll und aufregend der Film war. Nachdem wir die letzten 10 Minuten zu Fuß vom Plärrer zur Kita gelaufen waren, merkten die kleinen Kinofans, wie hungrig Ausflüge machen. Zum Glück wartete in MOMO schon das Mittagessen auf sie. Das war ein gelungener Ausflug für die angehenden Schulkinder, auch wenn der Abschied von der Kita nicht allen leicht fällt.