Bilderbuch-Kino begeistert MOMO-Kinder

Kinder sitzen auf roten Sitzkissen am Boden, vor Ihnen ist eine Leinwand mit einem Bild von zwei Eulen

Die Kinder betrachten fasziniert die Bilder aus dem vorgelesenen Buch auf der Leinwand (Foto: Ramona Toth )

19.09.2023 - Seit März geht die Bärengruppe einmal im Monat zum Bilderbuch-Kino in die Gostenhofer Stadtteilbibliothek. Hier präsentieren die Bibliothekarinnen den Kindern tolle Bücher. Sie projizieren die Bilder auf eine Leinwand und lesen die Geschichte mit verstellten Stimmen sehr spannend und lebendig vor.

Die Bärenkinder freuen sich jeden Monat aufs Neue auf das Bilderbuch-Kino von der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg. Bei dieser Veranstaltung lesen die Mitarbeiterinnen der Bibliothek eine Überraschunsgeschichte für Kinder vor und ziehen mit ihrem lebendigen Vortrag die kleinen Besucherinnen und Besucher in ihren Bann.

Das Bilderbuch-Kino ist ein beliebter Ausflug

Seit März diesen Jahres besucht die Bärengruppe aus MOMO regelmäßig das Bilderbuch-Kino in der Gostenhofer Stadtteilbibliothek. Einmal im Monat laufen sie gemeinsam von der Kita zur Bibliothek, stärken sich dort noch einmal mit einer leckeren Brezel und betreten dann neugierig die Räume. Hier werden die Kinder immer sehr herzlich von der Bibliothekarin begrüßt.

Bilder auf der Leinwand und eine spannende Geschichte

Für die Vorstellung sind bereits ein Beamer, eine Leinwand und viele gemütliche Sitzkissen für das Publikum aufgebaut. Bei jedem Besuch ist es eine Überraschung für die Kinder, welches Bilderbuch sie heute kennenlernen werden. Endlich wird das Licht gedimmt, das erste Bild aus dem Buch erscheint groß auf der Leinwand und auch die Kinderaugen werden immer größer, während sie in das nächste Lese-Abenteuer eintauchen. Die Mitarbeiterin liest die Geschichte so lebendig und packend vor, dass alle ganz konzentriert lauschen. Mit verstellten Stimmen schlüpft sie in die unterschiedlichen Figuren, während die Kinder die projizierten Illustrationen verfolgen.

Neue Bücher entdecken, lesen und ausleihen

Nach der Geschichte dürfen die Kinder sich noch selbst Bücher anschauen. Eltern, die uns begleiten, lesen den Kindern ihre ausgewählten Bücher leise vor. Die Kinder hören auch hier immer sehr gespannt zu. Außerdem suchen die Kinder mit der Erzieherin gemeinsam noch Bücher für die Kita aus. Zehn Bücher dürfen sie jedes Mal ausleihen, welche sie dann in die Kita mitnehmen können. Dort werden sie im Laufe des nächsten Monats im gemeinsamen Sitzkreis vorgelesen. Manche Bücher sind so beliebt, dass sie sogar mehrmals vorgelesen werden.

Geliehene Bücher werden besonders wertgeschätzt

Die Bibliothek hat eine sehr große Auswahl an tollen Bilderbüchern und für die Kinder haben diese Bücher einen besonderen Stellenwert, weil sie diese selbst mit auswählen können und wissen, dass sie nicht immer verfügbar sind. Die ausgeliehenen Bücher passen außerdem thematisch meist zum jeweiligen Gruppenthema. Beim nächsten Besuch in der Bibliothek werden die gelesenen Bücher wieder abgegeben und gegen neue getauscht.

Eine tolles Angebot der Stadtteilbibliothek

Auch beim anschließenden Mittagsessen in der Kita unterhalten sich die Kinder oft noch angeregt über ihr Bilderbuch-Kino-Erlebnis. Sie freuen sich jetzt schon auf den nächsten Termin im Oktober. Die Kooperation mit der Stadtbibliothek Gostenhof im Bildungscampus Nürnberg will MOMO noch lange aufrecht erhalten, da es bei den Kindern spielerisch die Freude an Geschichten und am Lesen weckt. Es ist sehr wertvoll für uns, dieses tolle Angebot kostenfrei wahrnehmen zu dürfen.