MOMO-Kinder gehen Bouldern

Nahaufnahme von einem Jungen, der sich an einer Bouldernwand festhält.

Zum Bouldern gehören Mut und Konzentration (Foto: Hannah Kastenhuber )

05.05.2023 - Im Mai eroberten die Bärenkinder aus MOMO in der Boulderhalle "E4" die Kletterwände. Dafür bekamen sie Tipps und Hilfe von einer Boulder-Trainerin, die ihnen auch die Sicherheitsregeln erklärte. Danach ging es mit einer großen Portion Mut und Geschicklichkeit in die Höhe.

Mit jeder Menge Proviant und voller Vorfreude versammelten sich die Kinder und einige Eltern der Bärengruppe am 5. Mai im Hof von MOMO. Ausflugsziel war an diesem Tag die Boulderhalle E4. Nach einer Fahrt mit der U-Bahn und dem Bus und einem kurzen Fußmarsch waren die 14 Kinder und sechs Erwachsenen, schneller als gedacht, an der Boulderhalle im Nibelungenviertel angekommen. Nach einer kleinen Stärkung, stellte sich uns eine junge Frau vor. Sie hieß Hannah und würde in der nächsten Stunde unsere Boulder-Trainerin sein.

Zuerst gibt es wichtige Anweisungen und Vorbereitungen

Bevor es aber an die Kletterwand ging, brauchte jedes Bärenkind erst einmal passende Kletterschuhe. Anschließend erklärte Hannah die wichtigsten Regeln. In der Boulderhalle darf nämlich nicht gerannt werden, rot gekennzeichnete Markierungen dürfen nicht überstiegen werden, anstatt hinunter zu springen, sollte man möglichst an den Wänden oben heraus oder wieder hinunter klettern und man darf sich unter niemanden stellen, der an der Wand hängt. Diese Regeln sind sehr wichtig für die Sicherheit in der Halle.

Dann zeigte Hannah den Kindern, dass man die verschiedenen Schwierigkeitsgrade der Kletterrouten ganz leicht an den unterschiedlichen Farben der Tritte und Griffe erkennen kann. Während rot-schwarze Tritte die einfachsten Routen markieren, muss man für schwarze Routen schon ein echter Profi sein.

Klettern braucht Konzentration, Balance und Geschicklichkeit

Und dann konnte es endlich losgehen! Die Kinder begannen zu klettern und die Gänge und Tunnel hinter den Kletterwänden zu erforschen. Zum Bouldern braucht es einigen Mut und Überwindung, um sich auf den kniffligen Weg nach oben zu machen. Und natütlich auch eine gute Portion Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Konzentration, denn die Griffe und Tritte sind alle unterschiedlich geformt. Bei jedem Schritt muss neu überlegt werden: Wo greife ich jetzt hin? Wie halte ich mich fest? Wo stelle ich meinen Fuß als nächstes ab? Vorsichtig, Schritt für Schritt, suchten sich die Kinder ihren Weg nach oben und bestiegen die Wände: Denn natürlich können Bären klettern!

Bei einem Bewegungsspiel konnten sich alle austoben

Weil man sich zum Klettern so konzentrieren muss und nur ruhig durch die Halle gehen darf, freuten sich die Kinder auch, als sie sich bei einem Bewegungsspiel richtig austoben durften. Das Feuer-Wasser-Blitz-Spiel, das Hannah mit den Kindern - und natürlich auch den Eltern - spielte, machte allen viel Spaß. Besonders lustig wurde es, als es schließlich noch um die Zusatzregeln Kaugummi und Marienkäfer erweitert wurde.

Als die Bärengruppe nach einer Vesperpause und einer zweiten Kletterrunde wieder den Heimweg antrat, waren alle erschöpft und auch ganz schön stolz. Und alle waren sich einig: In diese Kletterhalle wollen wir bald wieder! Vielen Dank, liebes E4-Team, für diesen wunderbaren Vormittag.