Elternbefragung 2022

Die durchschnittliche Bewertung der Bildungsbereiche nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2022

01.11.2022 - MOMO kann auch im Jahr 2022 das hohe Niveau bei der jährlichen Elternbefragung halten. Die Befragung wurde im Juli 2022 durchgeführt.

"Wir können uns keinen schöneren Kindergarten für unsere Kinder vorstellen! Vielen Dank für Eure tägliche Arbeit!"

Diese und andere positive Rückmeldungen erreichten uns dieses Jahr von den Eltern. Das freut uns sehr, zumal auch in diesem Jahr die Corona-Pandemie im Alltag sehr forderte. Für die Umsetzung von Hygienemaßnahmen in der Kita sowie für die Information zu Corona-Thmen gaben die Eltern uns eine Durchschnittsnote von 1,6.

"Es ist unglaublich umfassend, was die Kinder in ihrer Zeit in MOMO erleben dürfen."

Diese Rückmeldung erhielten wir von einem Elternteil in der Elternbefragung 2022 auf die Frage, was den Eltern besonders an den Bildungs- und Förderangeboten in der Einrichtung gefällt. Im Durchschnitt vergaben die MOMO-Eltern für die Bildungs- und Förderangebote die Schulnoten 1,5 (Wertevermittlung) bis 2,0 (Interkulturelles Lernen und Erleben).

Für das nächste Kita-Jahr planen wir, uns mit dem Bildungsbereich Bewegung intensiver zu beschäftigen. Dafür möchten wir auch in den Gruppenräumen mehr Bewegungsmöglichkeiten schaffen.

"Ich habe jederzeit Ansprechpartner/innen an meiner Seite, kann Bedenken äußern und durch die Elterndienste aktiv am Kita-Alltag mitwirken."

Die Regelung der Bring- und Abholzeiten sowie die Anzahl der Schließtage wurde wie jedes Jahr sehr gut bewertet. Wir versuchen den Eltern hier möglichst viel Flexibilität zu ermöglichen und freuen uns, dass das gesehen und anerkannt wird.

Liniengrafik mit Durchschnittswerten bezüglich organisatorischen Bereichen

Die durchschnittliche Bewertung einiger organisatorischer Aspekte nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2022.

Besonders freuen wir uns, dass die Bewertung der Internetseite sich deutlich verbessert hat. Wir haben in den letzten Monaten noch häufiger Meldungen zu unserem Kita-Alltag verfasst und freuen uns, dass unsere Website gut besucht und wertgeschätzt wird.

Etwas schlechter bewertet wurde dieses Jahr die Essensversorgung. Hier haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Zukünftig können die Kinder selbst das Essen bewerten. So wollen wir herausfinden, was den Kindern besonders gut schmeckt und welche Gerichte verändert werden sollten.

Den Gesamtbericht der Elternbefragung 2022 finden Sie hier.

Jährliche Online-Befragung

Die Elternbefragung führen wir jedes Jahr online durch. Die Eltern erhalten per E-Mail einen Zugangslink. Gerne geben wir auf Nachfrage auch technische Unterstützung. Die Befragung 2022 wurde im Juli durchgeführt und hatte eine Rücklaufquote von 52%. Insgesamt nahmen die Eltern von 43 der insgesamt 82 MOMO-Kinder teil. Die Rücklaufquote möchten wir im nächsten Jahr gerne noch weiter erhöhen.