Halloweenparty in MOMO

Kinderbücher mit Gruselgeschichten liegen zusammen mit einer Rassel, Trommel und unheimlichen Kuscheltieren bereit.

Mit Requisiten und Instrumenten wird die Grusel-Lesung besonders spannend (Foto: Ramona Toth)

30.10.2023 - Am 30. Oktober feierten unsere Gruppen im MOMO Halloween. Das war ein aufregender Vormittag mit vielen gruseligen, magischen, verzauberten und mutigen Wesen. Es wurde getanzt, gespielt und gebastelt und gemeinsam einer Gruselgeschichte gelauscht.

Am 30. Oktober ging es bereits morgens früh um acht Uhr im offenen Bereich aufgeregt zu. Hexen und Fledermäuse stürmten in die Räumlichkeiten, Feen spielten mit Drachen, Ninjas und Skelette schlichen umher und Feuerwehrleute frühstückten mit Bauleitern und Prinzessinnen.

Mit tollen Kostümen entsteht ein buntes Treiben

Ab 9:15 Uhr ging es dann für die ersten Gruppen los. Die Kinder konnten auf der gesamten Etage spielen, tanzen und toben. Einige Eltern hatten die Räumlichkeiten schaurig-schön vorbereitet und passend dekotiert. Es war ein kunterbuntes Treiben von Fantasiegestalten, Gruselwesen und Märchenfiguren. Die Kinder konnten sich sogar schminken lassen, so begannen plötzlich Fledermäuse zu glitzern und einige Gesichter sahen aus wie lachende Kürbisse.

Eine Halloweenparty mit Tanzen, Basteln und Spielen

In einigen Räumen wurde es richtig wild. Hier wurde getanzt, dass der Boden nur so bebte. Stop-Tänzerinnen und -Tänzer hielten genau im richtigen Moment inne, als die Musik verstummte. Wer doch wackelte, musste geduldig auf die nächste Runde warten. Danach stürmten die Kinder die Tanzfläche. Auch die Eltern hielt es nicht auf den Stühlen. Lachend wirbelten Eltern und Kinder zu der Musik durch den Raum.

Nebenam im Bastelzimmer ging es ruhiger zu. Dort widmeten sich die Kinder mit großer Kreativität der Herstellung von Geistern und Kürbisgespenstern. Aus buntem Pappkarton schnitten die Kinder die Formen aus und verzierten sie mit Glitzer, Wackelaugen und farbigen Bändern aus Krepppapier. Das verlangte viel Konzentration und brachte tolle Ergebnisse.

Geisterstunde mit Gruselgeschichte und Mutprobe

Zum Abschluss durften sich Groß und Klein noch einmal richtig gruseln, denn es wartete noch eine Geisterstunde auf sie. Fleißige Helferinnen und Helfer hatten den Gruppenraum der Bären abgedunkelt. Ganz gespannt und neugierig warteten die Kinder und Eltern vor der geschlossenen Tür auf Einlass. Dann ging es los: Mit ganz viel Mut und großen Augen schlichen alle in den Raum und machten es sich auf dem Kuschelteppich gemütlich. Die Mutprobe begann.

Ramona las eine Gruselgeschichte vor, die mit Instrumenten akustisch begleitet wurde. Mit Trommel und Rassel erklangen unheimliche Geräusche und entstand eine gruselige Atmosphäre. Die Kinder lauschten gespannt, doch niemand hatte wirklich Angst - denn alle MOMO-Kinder sind super mutig und wissen, dass ihnen in der Kita nichts passieren kann. Zum Abschluss gab es noch tolle Halloween-Muffins, die von einigen Eltern selbstgebacken waren. Es war ein richtig toller Tag für alle Kinder und auch für die Eltern und Pädagoginnen.