Handwerker-Aktion im MOMO-Garten

Ein Kind präsentiert seinen gebauten Igel und Tausentfüßler aus Holz.

Mit Hammer und Nägeln sind niedliche Igel und Tausenfüßler entstanden (Foto: Ramona Celikovic)

30.05.2022 - Jeden Montag besuchen die Kinder der Bären- und Krokodilgruppe den MOMO-Garten. Dort machten sie in den letzten Wochen erste Erfahrungen mit Holzarbeiten und zimmerten individuelle Igel und Tausendfüßler.

Bei ihren wöchentlichen Besuchen im MOMO-Garten hatten die Kinder der Bären- und Krokodilgruppe über den Winter hinweg bereits einiges Handwerkliche ausprobiert. In der Gartenhütte ist extra eine kleine Werkstatt eingerichtet, mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien.

Es entstehen Holz-Igel mit Stacheln aus Nägeln

Als erstes stellten die Kinder einen Igel her. Hierfür standen passend zugesägte Holzlatten zur Verfügung, die fest in den Schraubstock der kleinen Werkstatt eingespannt werden mussten. Nun wurde die Oberseite so dicht mit Nägeln verziert, dass das Holz immer wehrhafter und einem Igel ähnlicher wurde.

Das erforderte eine Menge Geschick und Konzentration von den Kindern. Schließlich galt es, den Hammer einerseits präzise aber auch mit genügend Kraft zu führen, um den Nagel in das harte Holz zu treiben. Außerdem musste man gut mitdenken, um bis zum Schluss an alle Bereiche des Igelrückens dran zu kommen. Als Letztes bekamen die kleinen Insektenfresser noch Augen aus zwei Reißnägeln.

Die Tausendfüßler sind eine neue Herausforderung

Nachdem alle diese erste Aufgabe gemeistert hatten, waren 25 Igel entstanden, auf die die Kinder sehr stolz waren. Nun hatten sie schon einiges im Umgamg mit Hammer und Nagel gelernt, was sie beim nächsten Holzprojekt anwenden konnten: einem Tausendfüßer. Hier wurden die Nägel seitlich an ein Holzstück gehämmert und standen rechts und links als Füße ab.

Dabei mussten sich die kleinen Handwerkerinnen und Handwerker neuen Herausforderungen stellen: Es erforderte viel Genauigkeit, die Nägel auf einer schmalen Fläche und in einer geraden Linie einzuschlagen. Außerdem sollten die Füßchen in möglichst gleichmäßigen Abständen verteilt werden. Die Mühe hat sich gelohnt, die Ergebnisse waren auch dieses Mal klasse.

Im MOMO-Garten entdecken die Kinder Natur und Handwerk

Begleitet wurden die Kinder bei dieser Aktion von den Pädagoginnen und Pädagogen und auch von den Elterndiensten. Denn nur mit Unterstützung der Eltern ist es möglich, solche Arbeiten mit Kleingruppen durchzuführen.

Dank der regelmäßigen Ausflüge in den MOMO-Garten können die Kinder mitten in der Stadt Natur erleben und sich neuen Herausforderungen rund um Handwerk und Gartenpflege stellen. Außerdem bietet die grüne Oase zwischen den Mehrfamilienhäusern genug Raum für Abenteuer: Auf Bäume klettern, Rollenspiele im Baumhaus oder Stockbrotbacken an der Feuerstelle - der Garten bietet immer eine willkommene Abwechslung.