Helloweenparty in MOMO

Links sieht man einen Kuchen in Form von langen Fingern mit Spinnen darauf, daneben sieht man den bauch einen Kindes in einem Kürbis-Anzug

Die Kinder stellen sich der Mutprobe: Wer traut sich, einen der Gruselfinger zu essen? (Foto: Ramona Celikovic)

28.10.2022 - Am 28. Oktober wurde es im 1. Stockwerk von MOMO richtig gruselig, denn die Kinder der Bären- und Krokodile-Gruppe feierten eine Helloweenparty. Es wurden Spiele gespielt, Geister und Monster gebastelt und gemeinsam eine Geschichte über eine kleine Hexe gelesen.

Warum wird Helloween gefeiert? Woher kommt der Brauch und welchen Zweck hat er? Ende November besprachen die Pädagoginnen und Pädagogen in MOMO diese Fragen mit den Kindern. Außerdem wurde über den Feiertag "Allerheiligen" gesprochen. Danach hatten alle Lust sich ebenfalls zu verkleiden, gemeinsam durch die Kita zu spuken und böse Geister zu vertreiben.

Zur Helloweenparty kommen alle in tollen Verkleidungen

Darum feierten am 28. Oktober 27 Kinder mit ihren Gruppenleitungen, einigen Eltern und einer Ehrenamtlichen eine große Helloweenparty. Morgens trafen sich alle Kinder und Erwachsenen verkleidet im Bewegungsraum. Nach einer Begrüßung konnten sich die Kinder frei im 1. Stockwerk bewegen und zwischen den Räumen wechseln, in denen die Erwachsenen verschiedene Aktivitäten anboten.

Schminken, Geister basteln und Brezen schnappen

Im Experimentierraum konnten sich die Kinder schminken lassen und damit das eigene Kostüm noch vervollständigen. Eine Mutter bot hier außerdem lustige Spiele an, wie z.B. Brezen schnappen. Im Bauraum wurde gebastelt. Eine Ehrenamtliche und eine Mutter zeigten den Kindern, wie man Geister aus Watte, Mumien aus Klopapierrollen und kleine Monster aus Handabdrücken machen kann.

Nebenan wurde die Party richtig wild. Es gab lustige Musik und viele Luftballons. Hier konnten die Kinder nach Lust und Laune tanzen und toben. Beliebt waren auch die Bewegungsspiele, wie Eierwettlauf und Heißer Ball, denn hierbei gab es sogar kleine Preise zu gewinnen.

Eine Hexengeschichte und eine Mutprobe

Um 11 Uhr trafen sich alle wieder im Bewegungsraum und lauschten einer tollen Geschichte über eine kleine Hexe. Danach erwartete die Kinder eine Mutprobe: Wer sich traute, konnte einen der gruseligen Finger essen, die eine Mutter zu Hause gebacken hatte.

Beim Mittagessen erwarteten die verkleideten Wesen feierlich gedeckte Tische. Zum Nachtisch hatten verschiedene Familien leckeres Obst und Muffins mitgebracht. Zum Abschluss der Party durften sich die Kinder sogar noch eine kleine Überraschung aus einer Schatzkiste aussuchen.

Beim Helloween-Yoga werden neue Figuren geübt

Jeden Freitag findet bei den Bären im Rahmen eines Elterndienstes Yoga statt. An diesem Tag hatte sich unsere Yogalehrerin Anna eine tolle Halloween-Yogastunde überlegt. Die Kinder übten gemeinsam lustige Figuren wie z.B. eine Spinne, Hexe, einen Kürbis und zusammen ein großes Spinnennetz.

Da wunderschönes Wetter war, ließen wir am Nachmittag den Tag im Hof ausklingen. Den Kindern und Erwachsenen hat das Fest viel Spaß gemacht. Nur dank der vielen Eltern, die an unserer Feier mitwirkten, konnten so viele tolle Aktivitäten angeboten werden. Dafür bedankt sich MOMO ganz herzlich.