Hühner zu Besuch in MOMO

Ein Huhn ist auf dem Weg in ein kleines Hühnerhaus

Die Hühner hatten sich schnell im MOMO-Garten eingelebt. (Foto: Susanne Müller)

20.06.2022 - Im Juni eroberten vier Hühner den Garten von MOMO. Sie wurden von den Kindern versorgt und beobachtet und schenkten der Kita jeden Tag frische Eier. Nebenbei gab es viel über die gefiederten Freunde zu Lernen.

Zwei Wochen lang hatte MOMO im Juni ganz besonderen Besuch: die Hühner Steffi, Laura, Frida und Berta. Normalerweise leben sie in Erlangen bei Moni. Von Monis Miet-Gaggala werden sie regelmäßig an Kindergärten, Familien und Altenheime ausgeliehen.

Als sie samt Häuschen, Futter, Trinkautomat und Zaun in MOMO ankamen, wurden sie schon freudig erwartet und begrüßt. Die vier Hennen lebten sich schnell ein und fühlten sich im MOMO-Garten sichtlich wohl.

"Die Hühner sind da!"

Natürlich mussten unsere gefiederten Gäste gut versorgt werden, dafür brauchte es viel Verantwortung und Sorgfalt. Die Kinder halfen fleißig mit bei der Fütterung und machten jeden Tag den Auslauf sauber, denn Hühner mögen es hygienisch. Dafür wurden sie von allen vier Hennen mit frisch gelegten Eiern belohnt. So konnten wir täglich Eier aus dem eigenen MOMO-Gehege sammeln und verarbeiten, zum Beispiel zu leckeren Waffeln.

Haben Hühner eigentlich Ohren?

Die Kinder saßen oft lange vorm Zaun und beobachteten ganz interessiert die Hühner. Dabei kamen jeden Tag viele Fragen auf: Wieviele Eier legt ein Huhn? Warum sind in unseren Eiern keine Kücken? Was essen Hühner am liebsten? Wovor haben sie Angst? Wollen Hühner kuscheln? Warum brauchen sie keinen Regenschirm? Und haben Hühner eigentlich auch Ohren und Nasenlöcher? Auf all diese interessanten Fragen haben wir zusammen Antworten gefunden.

Es gab viel zu Beobachten und zu Lernen

Dabei haben die MOMO-Kinder viel Wissenswertes über Hühner gelernt. Zum Beispiel, dass Hühner mittags ihr Ruhe brauchen, weil sie während dieser Zeit die Schale ihrer Eier bilden. Besonders erstaunt waren alle über die Tatsache, dass Hühner sogar bis vier zählen können und dass sie bis zu 30 unterschiedliche Laute nutzen, um miteinander zu kommunizieren. Das konnten wir direkt erleben, denn die Hühner in MOMO machten viele lustige Laute, wenn sie Fressen gefunden oder ein Ei gelegt hatten, wenn sie sich begrüßen oder warnen wollten.

Tolle Bastelideen rund um das Thema Hühner

Der Hühnerbesuch wurde auch zum Anlass für verschiedene kreative Aktionen in den Gruppen. Die Pädagoginnen und Pädagogen bastelten mit den Kindern Kuschelkücken und Bilder aus bunten Federn, lasen Sachbücher und lustige Hühnergeschichten und beschäftigten sich mit dem Künstler Salvator Dali, der auf seinen Häusern Eierskulpturen hatte. Das Ei spielte auch in seinen Gemälden eine große Rolle. Nach seinem Vorbild gestalteten wir selbst Dali-Eier.

Als die Besuchszeit zuende war, verabschiedeten sich die Kinder schweren Herzens von den liebgewonnenen Gartenbewohnern und hofften, dass sie im nächsten Jahr wieder Urlaub in MOMO machen werden.