Mit Tiger und Bär auf Entdeckungsreise

Das Bilderbuch liegt auf einem Tisch

Buch: Ach, so schön ist Panama (Foto: Ramona Celikovic)

26.04.2023 - Seit einigen Wochen liest die Bärengruppe aus MOMO gemeinsam das Buch "Ach, so schön ist Panama" von Janosch. In diesem Sammelband sind alle Geschichten vom kleinen Tiger und Bären enthalten. Die Geschichten bieten außerdem Anlass für Theaterbesuche, Bastelarbeiten und viele Gespräche.

Während die Erzieherin täglich einige Seiten aus dem Buch vorlas, hörten die Kinder gespannt zu und konnten es danach kaum erwarten, am nächsten Tag zu erfahren, wie es weitergeht. Die Freude war groß, als sie erfuhren, dass sie die Geschichte "Oh, wie schön ist Panama" auch als Theateraufführung besuchen werden.

"Ach,wie schön ist Panama" als Figurentheater

Am 14. Febraur machte sich die Bärengruppe mit 11 Kindern, einem Pädagogen, zwei Elternteilen und zwei Geschwisterkindern auf den Weg zum Kulturladen Gartenstadt. Das Figurentheaterstück begann mit einer angespülten Bananenkiste, die bald zu dem gemütlichen Haus von Bär und Tiger umfunktioniert wurde. Die beiden Freunde machten sich dann samt Tigerente und Kochtopf auf die Reise nach Panama - das Land ihrer Träume. Alle Kinder lauschten der Geschichte gebannt, gaben den Figuren Tipps und lachten viel. Nach einigen Abenteuern fanden Bär und Tiger dann tatsächlich zu ihrem Traumhaus (zurück - in ihrer Bananenkiste). Auch für die Bärengruppe ging es nach einer kurzen Brezel-Vesper-Pause wieder auf Reise, zurück in die Kita. In der selben Woche wurden in MOMO noch viele Tiger und Bären aus Papier gefaltet und gebastelt. Nebenbei lernten sie auch eine Menge Wissenswertes über Tiger und Bären, zwei beeindruckende Wildtiere.

"Post für den Tiger" - und für die Bärenkinder

In der zweiten Geschichte "Post für den Tiger" erfuhren die Kinder, wie der kleine Bär angeln geht und von dort dem Tiger einen Brief schreibt, damit der sich freut. Diese Geschichte wurde zum Anlass, uns näher mit dem Thema Post zu beschäftigen. Die Kinder besprachen, was alles auf einem Brief stehen muss. Nachdem die Kinder ein schönes Bild gemalt hatten, wurde es in einen Briefumschlag gelegt und mit der Anschrift und einer Briefmarke versehen. Zusammen mit der Erzieherin machten alle einen Spaziergang zum nächsten Postkasten und konnten ihre Briefe selbst einwerfen. Die Kinder schauten die nächste Tage zuhause aufgeregt in ihre Briefkästen und freuten sich riesig, als ihre Briefe schließlich daheim ankamen.

Die Geschichten bieten viele Anknüpfungspunkte

Die nächste Geschichte, die gemeinsam gelesen wurde, hieß "Ich mach dich gesund, sagte der Bär ". Der kleine Tiger ist krank und der Bär versorgt ihn und kümmert sich um ihn. In dem Zusammenhang wurde in der Gruppe noch einmal viel über Verletzungen und Erste Hilfe gesprochen. Die Kinder durften sich gegenseitig verarzten und Verbände und Pflaster anlegen. Eine besondere Überraschung war, dass auch diese Geschichte im Kulturladen Gartenstadt aufgeführt wurde und sie am 21. März noch einmal ins Theater gehen konnten. So boten die Geschichten von Janosch in den letzten Wochen viele tolle Erlebnisse und Stoff für reichlich Gespräche, Themen und Aktionen.