Ein Konzert im MOMO-Hof

Musiker Rainer Wenzel mit seinem Raben im Innenhof von MOMO (Foto: Tanja Elm)

23.07.2020 - Bei guter Laune und viel Sonnenschein genossen die MOMO-Kinder das Privat-Konzert vom Nürnberger Kinderliedermacher Rainer Wenzel in unserem Innenhof.

Normalerweise haben die Kinder in MOMO jede Woche einen Ausflugstag, an dem sie in die Natur, oder auch an kulturelle Orte wie Bibliotheken, Museen und Theater gehen. Aufgrund der Corona-Einschränkungen mussten sie nun schon lange auf diese Abwechslung verzichten und konnten keine Aufführungen und Konzerte mehr besuchen.

Besuch vom Musiker Rainer Wenzel

Darum war die Freude riesig, als der Nürnberger Kinderliedermacher Rainer Wenzel zu uns in unseren grünen Innenhof kam und extra für MOMO ein Konzert spielte. Er besuchte uns gemeinsam mit seinem schüchternen Raben Ralf, der leider nur krächzen konnte, aber sich sehr freute, wenn die Kinder mit ihm sprachen und ihm etwas erzählten.

Ganz begeistert waren der Musiker und Rabe Ralf, als alle Kinder gemeinsam das Rabenlied mitsangen. Deshalb gab es sogar noch eine ungeplante Zugabe, die eigentlich nur für Schulkinder gespielt wird.

Ein tolles Hof-Konzert zum Mitsingen und Mitmachen

Am Schuss wollten die Kinder den Gästen sogar beim Abbauen helfen. Aber das ging leider nicht, denn die Veranstaltung lief natürlich unter den aktuellen strengen Hygieneregelungen. Das Konzert unter blauem Himmel war ein echtes Erlebnis für die MOMO-Kinder, die nicht nur zuhören, sondern ausgelassen mitsingen, -tanzen und -klatschen konnten und von dem sie noch tagelang erzählten.

Veranstaltungsreihe "Back to live - eine kleine Hofmusik"

Ermöglicht wurde uns dieses wunderbare Konzert durch das Projektbüro, das diese Veranstaltungsreihe während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen hat. Seit dem erfreuten sich schon viele Menschen an kleinen Konzerten in privaten Hinterhöfen. Ganz im Sinne des städtischen Mottos "Back to live" kam so auch in unsere Kita wieder mehr Leben und die Abwechslung, die den Kindern ohne ihre gewohnten Auflüge fehlt.