Ein Kreativtisch in der Schatten-Oase

Zwei junge Männer stehen draußen in einem Hof mit Werkzeugen an einem Tisch und bearbeiten Holz.

Die Auszubildenen den Firma Brochier bearbeiten das Holz für den Kreativtisch. (Foto: Tanja Elm)

27.09.2020 - Im Rahmen des Einsatztages "Unternehmen Ehrensache IN AKTION" waren Azubis der BROCHIER Gruppe zu Besuch. Mit ihrem handwerklichen Einsatz enstand der lang ersehnte Kreativtisch im Innenhof.

Die MOMO-Kinder verbringen täglich viel Zeit draußen in unserem Innenhof. Dabei entstand schon vor langer Zeit der Wunsch nach einem Kreativtisch, auf dem die Kinder malen, basteln, werkeln und spielen können. Dieser Tisch sollte seinen Platz in unserer Schatten-Oase haben, sodass dort gerade im Sommer ein Entspannungsraum entsteht.

MOMO-Vater entwirft den Kreativtisch für die Schatten-Oase

In MOMO bringen sich die Eltern im Rahmen von Elterndiensten aktiv in den Kita-Alltag mit ein. So machte es sich ein Vater zur Aufgabe, einen solchen lang ersehnten Kreativtisch zu entwerfen. Dabei durften die Kinder eigene Wünsche und Vorstellungen mit einbringen. Nach einigen Planungsskizzen, Gesprächen mit dem Kita-Team und dem Handwerker Roland Reichert stand der Entschluss fest: Der Tisch sollte Wirklichkeit werden.

Auszubildene der Firma Brochier packen mit an

Doch dafür brauchte es handwerkliche Unterstützung. Im Rahmen des Einsatztages "Unternehmen Ehrensache IN AKTION" boten sieben Auszubildene der BROCHIER Gruppe ihre Hilfe an. Schnell waren die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Idee angesteckt und machten sich mit großer Motivation im Innenhof der Kita ans Werk. Zusammen mit ihrem Meister Hans Erhard und Daniela Baier aus der Öffentlichkeitsarbeit begutachteten sie die technischen Skizzen des Tisches und machten sich einen Arbeitsplan.

Ein Einsatz mit viel Spaß und Sägespänen

Es wurde den ganzen Tag gesägt, geschliffen und gelacht. Dabei wurde immer wieder von den Auszubildenden der Gebäudetechnik-Firma gescherzt: "Ich mache jetzt eine Schreinerausbildung". Am Nachmittag war das Werk vollbracht: Der Kreativtisch stand in der Schatten-Oase und konnte von den begeisterten Kindern bewundert werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der BROCHIER Gruppe für ihren freiwilligen Einsatz und bei allen Beteiligten, die viel Engagement, Energie und Freude in MOMO mitgebracht haben. Die Zusammenarbeit mit der BROCHIER Gruppe wurde als Unternehmensengagement vom ISKA-Arbeitsbereich TÜREN ÖFFNEN koordiniert.