Musikprojekt mit den MOMO-Familien

Kinder spielen am Boden mit verschiedenen Instrumenten

Die Kinder konnten verschiedene Klang-Instrumente ausprobieren (Foto: Tabea Schunk)

10.08.2023 - In MOMO hat der Bildungsfachdienst ein mehrtägiges Musikprojekt für die Familien angeboten. Es wurde musiziert, experimentiert, gesungen und getanzt. Dabei entdeckten Eltern und Kinder spielerisch die spannende Welt der Klänge.

MOMO ist das Thema Bildungsgerechtigkeit besonders wichtig. Marina Burkowski und Tabea Schunk organisieren als Fachdienst für Bildungschancen u.a. entsprechende Förderangebote in der Kita. Im August luden sie die Familien zu einem Musik-Projekt ein.

Ein offenes Angbeot für alle Familien

Vom 07. bis 10. August öffneten die beiden Sozialpädagiginnen jeweils für eine Stunde den Bewegungsraum, um mit den Familien einen spielerischen Zugang zu Musik zu finden. Es kamen nicht nur Eltern und Kinder, sondern auch Großeltern und Geschwisterkinder. Manche waren nur an einem Tag dabei, andere kamen sogar mehrmals. Dadurch fanden immer wieder neue kleine und große Musikinteressierte zusammen und machten sich auf Entdeckungstour durch Klang, Stimme und Rhytmus.

Die Kinder konnten viele Instrumente ausprobieren

Im Bewegungsraum konnten sie verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren, z.B. eine Trommel, Rasseln (Rassel-Ei, Kashishi, Maracas), eine Triangel, Klanghölzer, Klangstäbe und ein Xylophon. Der Bilungsfachdienst hatte sich verschiedene Themenschwerpunkte überlegt, die als Anregung dienten: Eine Instrumenten-Reise, Geräusche zum Thema Strand, Meer und Schiffahrt, Sound-Experimente zu Klängen im Raum und die Entdeckung von Stimme, Körper und Bewegung.

Entdeckungsreise durch Klang, Stimme und Rhythmus

Die Kinder probierten aus, welche Geräusche sie mit unterschiedlichen Gegenständen machen können: Wie klingen Muscheln, die aneinander klappern? Wie klingt der Boden, die Wand, die Heizung, die Matten? Welche Klänge kann ich mit meinem Körper erzeugen, wenn ich klatsche, stampfe, pfeife oder mit den Fingern schnipse? Wie kann ich mich zur Musik bewegen? Außerdem sangen die Familien gemeinsam verschiedene Lieder und freuten sich, wie gut das spontan klappte.

Tolles Feedback! Weitere Musik-Tage sind geplant

Das Musikprojekt wurde sehr gut angenommen. Im Durchschnitt waren jeden Tag ca. 7-8 Familien dabei. Da das freie Experimentieren im Vordergrund stand, gab es kein Ergebnis oder Konzert zu Abschluss. Aber das Interesse von Kindern und Eltern war groß und ihre Rückmeldungen so positiv, dass wir in Zukunft noch öfter einzelne Musiktage in MOMO anbieten werden.