Nachruf Eckhard

So wird er immer in unserer Erinnerung bleiben (Foto: Tanja Elm)

05.10.2021 - Unser Kollege, Mitarbeiter und Freund Eckhard ist gestorben. Wir sind sprachlos und in Gedanken bei ihm und seinen Hinterbliebenen.

Eckhard wurde Opfer einer Gewalttat - es ist unfassbar und erschütternd. Das MOMO-Team und das gesamte ISKA trauern. Wir sind sprachlos.

Immer der Erste am Morgen

Morgens um 7 Uhr öffnen die MOMO-Tore. Eckhard war immer der Erste in der Kita, der dann die Kinder herzlich, entspannt und liebevoll empfing. Ein buntes Frühstück mit Obst, Müsli, Knäckebrot und Frischkäse war vorbereitet, Bügelperlen und die Holzeisenbahn standen zum Spielen bereit. Eckhard ging auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder am Morgen ein: von den Eltern verabschieden, trösten, den Tag gemeinsam starten, in einer ruhigen Ecke Geschichten vorlesen oder sie einfach spielen lassen.

Füreinander da sein

Eckhard war immer hilfsbereit. Füreinander da zu sein war ihm sehr wichtig. Aber auch die Erhaltung unseres Lebensraums lag ihm am Herzen. Er setzte sich dafür ein, die Natur wertzuschätzen und soweit es möglich ist, auf Plastik zu verzichten. Er kümmerte sich um verletzte Tiere in unserem Hof und gab verendeten Vögeln ein Begräbnis - manchmal war das der erste Umgang von MOMO-Kindern mit dem Tod.

Wir nehmen Abschied von einem besonderen, liebevollen und herzlichen Menschen.

Lieber Eckhard, wir vermissen dich sehr.

Im Namen von Sebastian Sauermann, dem MOMO-Team, Julia Schimmer und Günter Krauß sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ISKA.


Bitte achtsam

Wir bitten, achtsam mit dieser Information umzugehen. Wir und die Hinterbliebenen möchten keine Sensationshascherei.