MOMO-Schwimmkurs im Herbst

Ein Mädchen mit Schwimmnudel streckt den Kopf aus dem Wasser

Der Schwimmkurs vermittelt Sicherheit und Spaß im Wasser (Foto: Tanja Elm)

15.01.2023 - Im Herbst fand wieder ein Schwimmkurs statt, an dem 14 Kinder aus MOMO teilnahmen. In dem Kurs machten sich die Kinder spielerisch mit dem Element Wasser vertraut, lernten die Schwimmbewegung und hatten ganz viel Spaß.

Von September bis Dezember hatten wieder 14 Kinder aus MOMO die Möglichkeit, einen Schwimmkurs zu besuchen. In zwei Gruppen fuhren sie mit der U-Bahn jeweils Mittwoch und Freitag Vormittag zum Nordostbad, um für 45 Minuten erste Erfahrungen im Wasser zu machen. Begleitet wurden sie von verschiedenen Eltern, der Praktikantin Christina Eunicke, Sebastian Sauermann (Bildungsfachdienst) und Marina Burkowski (Flüchtlingsfachdienst).

"Jedes Kind darf schwimmen lernen"

So lautet der Projektname der Kooperation von Jugendamt, dem NürnbergBad und der Schwimmschule Flipper. Die Kurse für Nürnberger Kitas richten sich vor allem an Kinder aus finanzschwachen Familien. Für diese werden die Kosten auch vom Jugensamt übernommen. Geleitet werden die Kurse von zwei professionellen Schwimmlehrerinnen der Schwimmschule. Mit dem Projekt reagiert die Stadt Nürnberg auf die Entwicklung, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen.

Spielerisch werden die Kinder ans Schwimmen herangeführt

Mit den Schwimmlehrerinnen Britta und Christina nährten sich die Kinder erst einmal spielerisch dem nassen Element. Sie schlängelten sich wie Krokodile über die Treppenstufen ins Becken, hüpften auf der Stelle und spielten zum Aufwärmen Bewegungsspiele wie Feuer-Wasser-Blitz.

Nachdem sich alle Kinder ins kalte Wasser getraut und die ersten Bedenken verloren hatten, wurden gemeinsam verschiedene Übungen gemacht. Die Kinder bewegten sich mit Schwimnudeln durchs Wasser, tauchten nach Ringen und sprangen vom Beckenrand.

Schwimmen ist eine wichtige Kompetenz und macht Spaß

Später lernten die kleinen Wasserratten dann die Schwimmbewegungen. Zuerst die Beine - und dabei vorstellen, wir wären kleine Frösche im Teich. Die Armbewegung merkten wir uns mit dem Spruch Pfeil-Rakete-Maulwurf: Arme anziehen, nach vorne ausstrecken und dann das Wasser nach hinten „graben“ wie ein Maulwurf sich durch die Erde schiebt.

Nach dem Duschen stärkten wir uns erst einmal mit Brezeln und fuhren dann mit der U-bahn wieder zurück zu MOMO. Unterwegs schliefen regelmäßig erschöpfte Kinder ein, denn Schwimmen ist aufregend, macht viel Spaß aber auch richtig müde.