Ostereier bemalen in MOMO

Drei Kinder beugen sich über einen Tisch mit Bastelmaterialien und eine Eierdrehmaschine, in der sie ein Ei bemalen.

Hoch konzentriert werden die Streifen auf das sich drehende Ei gemalt. (Foto: Ramona Celikovic)

12.04.2022 - Bei der Eier-Malaktion in MOMO bastelten die Kinder der Bärengruppe bunte Ostergeschenke für die Eltern. Mit Hilfe einer spannenden Eierdrehmaschine entstanden 26 farbenfrohe und ganz individuelle Ostereier.

Für Ostern kann man so viel tolle Sachen basteln: Osternester, Hasen, Frühlingsdeko... Und natürlich bunte Eier! Das ist eine besondere Herausforderung, auch für flinke Kinderhände. Denn wie lassen sich Eier gleichzeitig festhalten, drehen und bemalen? Eltern aus der Bärengruppe hatten die Lösung: Eine automatische Eierdrehmaschine.

An die Eier fertig los!

Am 6. April verwandelte eine Mutter bei ihrem Elterndienst die Küche im 2. OG in ein Oster-Atelier. Die Kinder der Bärengruppe kamen immer zu zweit oder dritt an den Basteltisch, auf dem jede Menge Stifte und Materialien bereitlagen: lebensmittelechte Fasermaler in Blau, Gelb, Rot, Grün, Orange, Braun, Schwarz und Rosa, dazu noch verschiedene Sticker zum Aufkleben.

Doch das wichtigste war natürlich die Eierdrehmaschine. Sie sah aus wie ein Küken und hatte eine Aussparung, in die man das Ei legen konnte. Durch zwei gegenüberliegende Rollen wurde das Ei festgehalten und langsam gedreht. Die Eier hatte die Mutter zuhause schon hartgekocht, sodass es gleich losgehen konnte.

„Da wird dem Ei ja ganz schwindelig“

Zuerst mussten die Eier eingespannt und in Bewegung gesetzt werden, dann kamen die Farben zu Einsatz. Es war eine echte Herausforderung, die Stifte so sanft an das Ei zu halten, dass es sich nicht verschiebt oder aus den Rollen herausspringt. Das brauchte viel Geduld und ruhige Hände. Am schwierigsten war es, die Enden zu bemalen, da hier der kleinste Stupser schon das Ei aus der Fassung bringen konnte.

Voller Begeisterung und Faszination waren die kleinen Künstlerinnen und Künstler am Werk. Drehung für Drehung entstanden so die Streifen auf der Eierschale und reihten sich die Farben aneinander. Hüpfte doch mal ein Ei aus der Halterung, war das Gekichere groß. "Da wird dem Ei ja ganz schwindelig“, stellte ein Kind lachend fest.

Elterndienste bieten viele kreative Möglichkeiten

Fertig angemalt, wurde jedes Ei noch liebevoll und sorgfältig mit Stickern verziert. Am Ende waren nicht nur die Eier bunt, sondern auch die vielen fleißigen Kinderhände. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen: 26 Eier hatten einen individuellen Anstrich erhalten - und nur eins war kaputtgegangen.

Die Elterndienste bieten eine tolle Möglichkeit, solche kreativen Aktionen umzusetzen, denn dabei kann mit Kleingruppen gearbeitet und auf einzelne Kinder besonders intensiv eingegangen werden. Außerdem bringen die Eltern viele verschiedene Ideen und Kompetenzen mit - eine wertvolle Abwechslung für die MOMO-Kinder.