MOMO im Planetarium

Die Fassade des Gebäudes mit Schild: Nicolaus Copernikus Planetarium

Das Planetarium in Nürnberg (Foto: Ramona Celikovic)

21.12.2022 - Kurz vor Weihnachten besuchten die Krokodile und Bären aus MOMO das Nürnberger Planetarium und hörten dort eine Geschichte über drei kleine Sterne aus der Milchstraße. Dabei lernten sie einige Sternbilder an unserem Nachthimmel kennen.

Am 21. Dezember machten sich 20 Kinder aus der Krokodile- und Bärengruppe mit zwei Erzieherinnen und vier Elternteilen schon um 8:30 Uhr auf den Weg zum Nürnberger Planetarium. Denn das bietet auch für Kinder tolle Programme und einen beeindruckenden künstlichen Sternenhimmel, um in die Grundlagen der Himmelskunde zu schnuppern.

Spielerisch lernen die Kinder die Sternbilder kennen

Passend zur Weihnachtszeit erwartete die MOMO-Kinder im Planetarium eine Geschichte über drei kleine Sterne aus der Milchstraße: Die drei Weihnachtssternchen. Diese bekommen von ihrem Oberstern-Meister den Auftrag, einige Sternbilder zu putzen, die für das Weihnachtsfest auf der Erde besonders hell strahlen sollen. Und während die drei von Sternbild zu Sternbild fliegen und ihre Putzlappen schwingen, lernt das Publikum am leuchtenden, künstlichen Sternenhimmel Orion, den kleinen Hund, den Stier und andere Sternbilder kennen.

Eine Geschichte über drei Sternchen und eine große Weihnachtsfreude

Doch die kleinen Sternenputzer bemerken, dass sich nicht alle Menschen auf die bevorstehenden Weihnachtstage freuen können. Sie entdecken einen Mann, der kein eigenes Zuhause hat, eine kranke Mutter, die sich wichtige Medikamente nicht leisten kann und eine Familie, der das Geld für ein richtiges Weihnachtsfest fehlt.

Da beschließen die Sternchen kurzerhand, die drei Gürtelsterne des Orion zu nehmen und auf die Erde zu werfen. Sobald sie dort auftreffen, verwandeln sich die Sterne in einen Regen aus Goldmünzen. Kein Wunder also, dass die Freude bei den Menschen riesengroß ist. Dank der Goldsterne können auch die Armen unbeschwert Weihnachten feiern.

Ein beeindruckender Ausflug

Die Kinder lauschten gebannt der Geschichte und bestaunten fasziniert die Sternbilder am künstlichen Sternenhimmel. Sie freuten sich über das glückliche Ende der schönen Weihnachtsgeschichte. Als nach einer Stunde das Licht im Planetarium wieder anging wurde begeistert geklatscht. Zusammen ging es nach dieser tollen Vorführung zurück zur Kita. Unterwegs wurde noch aufgeregt über das Erlebnis geredet und alle waren sich einig: Das war ein toller Ausflug, der die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest noch größer macht.