MOMO besucht die Polizeipuppenbühne

In der Kita beschäftigen sich die Kinder weiter mit dem Thema Polizei (Foto: Katrin Sziedat-Fellner)

17.05.2022 - Im Mai besuchten die MOMO-Kinder eine Aufführung der Polizeipuppenbühne, lernten wichtige Merksätze für Verkehrsregeln und halfen dem Kasper einen bösen Zauber abzuschütteln.

„Wir gehen heute zur Polizei!“ „Nein, ins Theater!“ „Quatsch, wir gehen ins Museum!“ Aufgeregt rufen die Kinder am Morgen des 17. Mai durcheinander. „Eigentlich habt ihr alle Recht“, sagt Ramona, „Wir besuchen heute das Deutsche Bahn Museum und schauen uns dort ein Polizei-Puppentheater an.“ Ziel der Polizeipuppenbühne ist es, den Kindern Verkehrsprävention anschaulich zu vermitteln.

Um kurz nach zehn ging es für alle MOMO-Kinder ab vier Jahren los. Zum DB-Museum in der Lessingstraße konnten sie mit ihren Erziehern und einigen Eltern zu Fuß gehen. Als alle 43 MOMO-Kinder Platz genommen hatten, wurden Sie von Bernadette und ihren beiden Kollegen der Polzeibühne Weiden mit einem lustigen Polizeilied begrüßt.

„Am Bordstein da ist Halt, damit man nicht ins Auto knallt!"

Und schon sind die Kinder selbst gefordert. Gemeinsam mit den netten Polizisten lernen sie die wichtigste Fußgängerregel: „Am Bordstein da ist Halt, damit man nicht ins Auto knallt! Und jetzt schau ich nach links, dann nach rechts und dann nochmal nach links. Und wenn kein Auto kommt und alles steht, dann darf ich geh`n!“ Klatschend und stampfend rufen die Kinder den Spruch durch den Saal.

Dann wird es spannend. Gemeinsam mit dem Polizeihund Wuschel müssen die Kinder dem Kasper helfen. Der nämlich wurde von der bösen Hexe verzaubert und macht im Straßenverkehr nun alles falsch, was man nur falsch machen kann. Um den Zauber abzuschütteln, muss er sich dreimal richtig verhalten. Und dabei unterstützen ihn die Kinder natürlich gerne.

Die Kinder helfen dem Kasper durch den Verkehr

Lautstark halten sie ihn davon ab, bei rot über die Straße zu gehen und mit dem Ball auf dem Gehweg zu spielen. Sogar als die Hexe die Ampel wegzaubert, wissen die Kinder, was zu tun ist und erklären, wie sich der Kasper am Zebrastreifen zu verhalten hat. Am Ende ist der Zauber gebrochen und der Kasper bedankt sich ganz erleichtert bei den Kindern für ihre Hilfe.

Bevor es dann zurück in die Kita geht, gibt es sogar noch zwei Überraschungen für die Kinder: Alle bekommen das Pixie-Buch „Oli fährt S-Bahn“ und ein Ausmalbild mit dem süßen Polizeihund Wuschel. Das war ein toller Ausflug. Vielen Dank für diesen schönen Vormittag, liebe Puppenbühne der Polizei Weiden!