Die MOMO-Kinder im Theater Salz+Pfeffer

Im Bild ist eine große Stofftier-Spinne

Die Kuschelspinne aus der Bären-Gruppe darf die Kinder ins Theater begleiten (Foto: Ramona Celikovic )

03.11.2022 - Im Theater Salz+Pfeffer feierten die MOMO-Kinder mit der Spinne Otto Geburtstag. Doch die anderen Wiesenbewohner trauten sich nicht mitzufeiern, denn sie fürchteten sich vor der Spinne. Warum bloß? Na, dann blieb eben mehr Kuchen für die kleinen Theatergäste übrig.

Am 3. November stand für die Kinder der Bären- und Krokodile-Gruppe ein Besuch im Theater Salz+Pfeffer an. Schon am Morgen lag große Vorfreude in der Luft. Aufgeregt sprangen die Kinder durch die Kita und verteilten statt "High Five's" heute „High Eight’s" - denn das Theaterstück handelt von einer Spinne, und die hat schließlich acht Beine. Seit einiger Zeit wohnt eine Kuscheltier-Spinne in der Bärengruppe, die durfte als Begleitung auch mitkommen.

Vorfreude auf den Theaterbesuch

Zu Fuß machten sich die 28 kleinen und sechs großen Theaterbesucherinnen und -besucher auf den Weg. Nach einer kleinen Stärkung im Foyer gingen alle in den Saal. Wir hatten Glück und durften in der ersten Reihe Platz nehmen. Als alle Gruppen ihre Plätze gefunden hatten, ging es los. Aufmerksam lauschten und beobachteten die Kinder das Treiben, als vor ihren Augen langsam das Bühnenbild entstand. Hier und da kam ein Kicherer und freudiger Zuruf aus dem Publikum, denn die Bären und Krokos hatten gute Tipps dafür.

Die Spinne Otto feiert Geburtstag

Und dann schaute plötzlich eine freundliche, schwarze Spinne aus einem Haus heraus - es ist Otto. "Hallo Otto!", riefen die Kinder zur Begrüßung. Und diese niedliche Spinne soll ein schreckliches, haariges Monster mit acht Augen sein? Das denken zumindest die anderen Wiesenbewohner. Aber nicht die MOMO-Kinder, von denen hat niemand Angst vor Spinnen. Schon gar nicht vor Otto, und das ließen sie den Saal auch lautstark wissen.

Otto hatte Geburtstag und wollte für seine Geburtstagsgäste einen Kuchen backen. Damit er auch an alle Zutaten denkt, sangen die Kinder gemeinsam „Backe, backe Kuchen…“.

Geburtstagskuchen für die Kinder

Doch der Schmetterling, die Heuschrecke und die Schnecken trauten sich nicht zur Geburtstagsfeier, weil sie Spinnen ekelig und gefährlich finden... Obwohl sie eigentlich gar keine kennen, nur Otto, der sogar ziemlich nett ist und gar kein bisschen gefährlich. Ob er ihnen wohl die Angst nehmen kann und sie ihn doch noch besuchen werden?

Den Kuchen jedenfalls, den teilte Otto nun erstmal mit den Kindern im Publikum, denn die wissen, dass Otto eine wirklich nette Spinne ist. So feierten sie mit Otto seinen Geburtstag und machten sich nach dem spannenden Vormittag gestärkt auf den Rückweg in die Kita.

Wie bauen Spinnen Netze? Und wo hat eine Spinne ihr Herz?

Die nächsten Tage und Wochen wurde in MOMO viel über Spinnen gesprochen, z.B. über ihre Anatomie: Wo hat die Spinne eigentlich ihr Herz und ihre Lunge? Wie sehen die Spinndrüsen und die Kieferklauen aus? Und wie fängt sie ihre Beute?

Aber nicht nur gesprochen wurde über diese spannenden Tiere, es wurde auch viel zu dem Thema gebastelt. So entstanden z.B. niedliche Spinnen aus Kastanien und selbstgemachte Spinnennetze. Nun sind die Kinder richtige Spinnenprofis geworden.