Besuch der Kinderoper "Der Märchenprinz"

Vier Personen auf der Bühne tragen prunkvolle, majestätische Kostüme

Szene aus der Kinderoper "Der Märchenprinz"  (Foto: Ludwig Olah, Staatstheater Nürnberg)

24.03.2024 - Im März besuchten 27 Familien aus MOMO das Schauspielhaus in Nürnberg. Auf dem Spielplan stand die Kinderoper "Der Märchenprinz", eine farbenfrohe, lustige Märchen-Aufführung aus einer neuen Perspektive. Der Theaterbesuch wurde finanziert über die Förderung "Orte für Familien".

Das Wetter am 24. März ludt eigentlich gar nicht dazu ein, das Haus zu verlassen: Es war nass, windig und kalt. Um so mehr freuten wir uns, dass sich trotzdem so viele MOMO-Familien vor die Tür wagten und zu unserem Besuch im Schauspielhaus kamen. 27 Familien, teils mit Geschwistern und Großeltern, waren dabei - insgesamt etwa 70 Personen.

27 MOMO-Familien besuchen gemeinsam das Schauspielhaus

Wir trafen uns nachmittags im Schauspielhaus, um gemeinsam die Kinderoper "Der Märchenprinz" von Wiebke Hetmanek anzusehen. Zuerst wurden die nassen Jacken im Foyer abgegeben und einige nutzten die Gelegenheit, um sich eine Kleinigkeit zu essen oder trinken zu kaufen und sich vor Beginn noch etwas zu stärken. Als der Gong ertönte durften wir in den Saal. Alle kleinen und großen Gäste aus MOMO suchten sich ihre Plätze und warteten gespannt darauf, dass das Saallicht ausgeht und die Oper beginnt.

"Der Märchenprinz" - eine moderne Kinderoper mit viel Witz

Als die Vorstellung begann, waren sofort alle mucksmäuschenstill, denn das Märchen zog das Publikum sofort in seinen Bann. Die Handlung wechselte zwischen Jugendzimmer und prunkvollem Palast und erzählte von dem Prinz Ramiro, für den es Zeit ist zu heiraten. Obwohl er eigentlich viel lieber mit seinem besten Freund Papierflieger basteln möchte, trifft er viele unterschiedliche Heiratskandidatinnen. Natürlich läuft die Suche nicht ohne Hindernisse, doch am Ende gibt es Gott sei Dank ein Happy End und der Prinz findet seine Liebe.

Eine farbenfrohe, humorvolle Aufführung mit Herz

Es ist das altbekannte Märchen vom Aschenputtel, das in dieser Geschichte aus einer neuen Perspektive erzählt wird: aus der Sicht des Prinzen - der die Liebe schließlich dort findet, wo sie keiner erwartet hätte. Das farbenfrohe Bühnenbild fesselte das Publikum ebenso wie die unterhaltsame Musik des Opernkomponisten Gioacchino Rossinis. Gespannt verfolgten die MOMO-Familien das amüsante und kurzweilige Märchen, in dem die Kinder ganz nebenbei mitbekamen, dass ein moderner Prinz nicht nur eine Prinzessin, sondern auch seinen Traumprinzen heiraten kann.

Der Besuch im Schauspielhaus war für alle ein tolles Erlebnis

Die Kinder, aber auch die Erwachsenen waren begeistert von der abwechslungsreichen Inszenierung der Regisseurin Annika Nitsch und dem beeindruckenden Gesang der Darstellerinnen und Darsteller. Am Ende gab es sogar eine Mitmacheinlage für die Kinder. Alle waren begeistert und der Applaus groß. Und wer im Nachheinein das Märchen noch einmal nachlesen möchte, kann das in MOMO gerne tun. Denn wir haben die Geschichte "Der Märchenprinz" als Kinderbuch in unserer Kita.

"Kitas als Orte für Familien"

MOMO ist eine von über 30 "Nürnberger Kitas als Orte für Familien (OfF)". Das 2001 vom Nürnberger Bündnis für Familie entwickelte Konzept verfolgt das Ziel, Begegnung, Beratung und Bildung für Eltern in der Kita anzubieten. Dafür steht MOMO in engem Kontakt mit dem Jugendamt der Stadt Nürnberg. Unter dem Motto "Kitas als Orte für Familien" ist es uns wichtig, den Eltern Einblicke und Mitgestaltung zu ermöglichen. Bei regelmäßigen Ausflügen, Aktionen und Projekten werden auch die Kontakte der Familien untereinander gefördert.

Logo Projekt Orte für Familien