MOMO-Kinder im Sommerschwimmkurs

Ein Junge unter Wasser schaut mit aufgeplasenen Backen in die Kamera.

Tauchen machte den meisten Kindern besonders viel Spaß (Foto: Sebastian Sauermann)

29.09.2022 - Dieses Jahr fand im August ein fünftägiger Schwimmkurs im Langwasserbad für MOMO-Kinder statt. Mit viel Spaß und Motivation machten sich die Vorschulkinder mit dem Element Wasser vertraut.

14 Vorschulkinder aus MOMO trafen sich im August eine Woche lang jeden Tag im Langwasserbad zum kostenlosen Sommerschwimmkurs. Der Kurs wurde von zwei zertifizierten Übungsleitenden vom TSV Altenvurt geleitet. Außerdem wurden die Schwimmstunden von zwei pädagogischen Fachkräften und jeweils mindestens einem Elternteil begleitet.

Ein Sprung ins kalte Wasser

Auch wenn zu Anfang viele Kinder noch Respekt und auch ein bisschen Scheu vor dem Wasser hatten, wagten alle buchstäblich den Sprung ins kalte Wasser und überwanden ihre Angst. Ziel des Kurses war es, ihr Interesse und die Freude am Schwimmen zu wecken, damit sie motiviert sind, weiter zu üben und mehr Sicherheit im Wasser zu erlangen.

Die Kinder bekommen Spaß und Sicherheit im Wasser

Unter der professionellen Anleitung übten die Kinder, wie sie sich über Wasser halten können und lernten sogar schon ein paar verschiedene Schwimmtechniken kennen. Auch Tauchen durfte natürlich nicht fehlen. Es kostet viel Überwindung, den Kopf unter die Oberfläche zu tauchen. Doch es lohnt sich, für ein paar Sekunden die Unterwasserwelt zu sehen. Natürlich durfte auch einfach Mal gespielt werden. "Am besten hat mir gefallen ins Wasser zu springen", berichtet ein Kind.

Das Seepferdchen-Abzeichen ist ein tolles Ziel

Alle Kinder schafften es in dem Schwimmkurs ihre Unsicherheit zu überwinden und sich mit dem Element Wasser vertraut zu machen. Sie verbesserten durch die Schwimmübungen außerdem ihre Motorik und ihr Körperbewusstsein. Zwei Kinder waren nach den fünf Tagen schon fast fit für ihr erstes Schwimmabzeichen und sind nun sehr motiviert, bald ihr "Seepferdchen" zu schaffen.

Der Schwimmkurs hat allen viel Spaß gemacht. "Am besten hat mir gefallen zu tauchen", verrät eine kleine Wasserratte nach dem Schwimmbadbesuch. Die Kinder freuen sich schon darauf, bald mit ihren Eltern und Freunden wieder ins Bad zu gehen.

Stadt Nürnberg unterstützt Schwimmunterricht für Kinder

Der kostenlose Kurs war ein Angebot der Stadt Nürnberg im Rahmen des "Projekt Seepferdchen". Mit dem Projekt reagiert die Stadt Nürnberg auf die Entwicklung, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen. Im Rahmen des Projekts ist eine kostenfreie Teilnahme an Schwimmkursen möglich, die vor allem Kindern zugute kommen soll, die aus finanziellen Gründen nur begrenzte Möglichkeiten haben, Schwimmkurse und Eintrittgelder zu bezahlen.