Theaterbesuch im Mummpitz

Eine Frau und ein Mädchen sitzen vor einem Plakat, auf der sie Bärenfiguren vor eine gemalte Berglandschaft halten

In der Kita spielen die Kinder das Theaterstück für ihre Gruppen-Kamerad/innen nach. (Foto: Hannah Kastenhuber)

20.03.2022 - Endlich wieder Theater! Im März besuchten einige MOMO-Familien im Theater Mummpitz die Aufführung "Der Bärenberg". Danach sprachen die Kinder über ihre eigenen, ganz individuellen Bärenkräfte.

In der Coronapandemie gab es wenig Gelegenheiten, kulturelle Angebote in Nürnberg zu besuchen. Darum war die Freude bei allen groß, als nach zwei Jahren endlich wieder ein "Kulturfreunde"-Ausflug geplant war. Am 20. März besuchten die MOMO-Familien gemeinsam mit Anna Ratka, dem ISKA-Fachdienst für Bildungschancen, eine Aufführung im Theater Mummpitz.

Ein abwechslungreiches Theaterstück über drei mutige Bären

Das Stück „Der Bärenberg“ handelt von drei Bären, die gemeinsam einen hohen Berg besteigen wollen, jedoch trennen sich ihre Wege - jeder geht seinen eigenen Weg und muss es mit seinen individuellen Herausforderungen und Ängsten aufnehmen. Am Ende gelingt es ihnen allen den Gipfel zu erreichen. Gemeinsam genießen sie die Aussicht und erzählen sich von ihren Abenteuern.

Sehr aufmerksam und gebannt verfolgten die Kinder 50 Minuten lang, wie die drei Schauspieler/innen sangen, tanzten und erzählten, die Rollen der Bären einnahmen oder sie als Puppen durch die Kulisse bewegten, wie sie Perspektiven wechselten und sich ein Stab mit Seilen in einen Berg verwandelte. Die kreativen Ideen und Wortwitze brachten Kinder und Erwachsene immer wieder zum Lachen.

Die Kinder basteln individuelle Bärenfiguren

Am nächsten Montag sprachen wir in der Kita darüber, wie die Bären mit ihren verschiedenen Herausforderungen umgegangen sind. Ein Junge aus der Krokodile-Gruppe erinnert sich: "Der Bär hat seine Bärenkräfte gefunden in seinen Gefühlen!“

Auch bei sich selbst entdeckten die Kinder ganz individuelle Bärenkräfte und erzählten sich davon, wie diese ihnen helfen, Herausforderungen zu bewältigen. Danach konnten sie ihre eigene Bärenfigur malen und gestalten und ihr ganz spezielle, persönliche Bärenkräfte geben.

Eine Theater-Improvisation über die eigenen "Bärenkräfte"

Tags darauf kamen die selbstgebastelten Bärenfiguren sogar zum Einsatz. In der MOMO-Bibliothek spielten die Kinder für ihre Gruppen-Kamerad/innen die Handlung des Theaterstückes frei nach, wobei sie die Ereignisse passend zu ihren eigenen Erfahrungen und Bärenkräften veränderten.

So konnten auch die anderen Kinder, die beim Ausflug nicht dabei waren, etwas von unserem Theaterbesuch erfahren. Natürlich hatten sie viele Rückfragen und berichteten auch von eigenen Bärenkräften. Die Malvorlagen für die Bären legten wir im Anschluss im Offenen Bereich aus, damit alle ihre eigenen Bärenfiguren gestalten konnten.