Die Bärengruppe erobert den Tiergarten

Eine Gruppe Kinder steht mit dem Rücken zur Kamera vor der großen Glasscheibe eines Aquariums und schaut ins Wasser.

Im "Blauen Salon" beobachten die Kinder fasziniert die Tiere in der Unterwasserwelt (Foto: Ramona Celikovic)

12.05.2022 - Im Mai besuchte die Bärengruppe aus MOMO den Nürnberger Tiergarten. 10 Kilometer liefen die Kinder durch das große Gelände, um all die spannenden Tiere zu sehen - und hatten trotzdem noch Energie für den Spielplatz.

Die Sonne schien an diesem Donnerstag Morgen und man spürte schon die Aufregung in der Luft. Schuhe an, Rucksack auf und los ging es für die Kinder der Bärengruppe mit U-Bahn und Bus zum Tiergarten im Lorenzer Reichswald.

Die Delphine-Show begeistert alle

Dort angekommen war das erste Ziel die Delphin-Show um elf Uhr. Zeit genug, um vorher noch die Giraffen, Paviane und Schildkröten anzuschauen. Der Weg zum Delphinarium führte auch durch das Tropenhaus, in dem es spannend zwitscherte und bunte Vögel in den Bäumen saßen.

Pünktlich und auf super Plätzen versammelten sich alle Kinder am Beckenrand. Aufgeregt verfolgten sie die Vorführung: Die Delphine zeigten auf Kommando verblüffende Tricks und hohe Sprünge mit verschiedenen Drehungen. Dabei konnte das Wasser ganz schön aufspritzen!

Besonders aufregend sind die Raubkatzen

Nach der Show wurden erstmal die Vesperboxen geplündert, Brote getauscht und über Delphine gefachsimpelt. Gestärkt ging es danach in den "Blauen Salon", von dem aus man durch riesige Glasscheiben in den Unterwasserbereich schauen kann.

Das nächste Ziel waren die Raubkatzen. Auf dem Weg dorthin wurden die Mistkäfer im Wüstenhaus besucht und die Alpensteinböcke bestaunt. Und dann waren sie da, die Löwen und die Tiger. Sie zu beobachten war besonders spannend. Aber bloß nicht auf die Mauer klettern, damit keiner selbst zum Snack wird! Die Kinder tauschten sich aufgeregt über alles aus, was sie über diese imposanten Raubtiere schon wissen.

Für den Spielplatz ist immer noch Energie übrig

Auf dem Weg Richtung Zebra-Gehege tauchte zur großen Freude aller ein Kiosk auf. Das war die Gelegenheit für ein Eis! Im Streichelzoo durften später noch die Ziegen gefüttert werden. Es schien fast so, als wären die Ziegen genauso aufgeregt und neugiereig die Kinder zu sehen, wie andersherum.

Zum Abschluss stürmten die Kinder jubelnd den großen Spielplatz und tobten sich auf dem Kletterturm, der Seilbahn, den Trampolinen, Rutschen und Schaukeln aus. Ihre Energie schien endlos. Doch irgendwann musste trotzdem der Rückweg angetreten werden, auf dem es sogar noch Flamingos zu sehen gab.

Eine Collage aus schönen Fotos und Berichten zur Erinnerung

Nach 10 km Fußweg und vielen aufregenden Erlebnissen kamen alle wieder wohlbehalten, mit strahlenden Gesichtern aber müden Beinen und leeren Vesperboxen in MOMO an. Das war ein toller Tag - für die Kinder und auch für die Erwachsenen.

In der Kita wurde der Ausflugstag später gemeinsam besprochen. Mit Fotos und Erlebnisberichten wurden Collagen gestaltet, die die Kinder in ihre persönlichen Erinnerungsmappen legen konnten.