Waldtage bei den MOMO-Zwergen

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen läuft einen Waldweg entlang.

Gemeinsam erkunden die Kinder mit ihren Eltern den Zerzabelshofer Forst (Foto: Michaela Kistner)

21.05.2022 - Im Mai unternahmen die MOMO-Zwerge zwei spannende Ausflüge in den Wald. Mit der Waldpädagogin Karin Kühnel gab es viel zu entdecken und über die Waldbewohner zu erfahren.

Am 18. Mai ging es für die Krippenkinder gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen los zu ihrem ersten Waldtag. Morgens fuhren sie mit der U-Bahn in den Wald bei Langwasser, wo sie sich mit der Waldpädagogin Karin Kühnel trafen.

Mit der Waldpädagogin auf Entdeckungstour

Gemeinsam mit ihr und ihrem kleinen Marienkäfer, einer süßen Handpuppe, machten sich die MOMO-Zwerge auf den Weg, um den Wald zu erkundeten. Sie entdeckten viele Tiere, z.B. Vögel und Insekten. Mit den Becherlupen konnten sie die Käfer, Ameisen und Spinnen beobachteten. Außerdem sammelten sie verschiedene Naturmaterialien und untersuchten auch diese ganz genau. Danach erzählte Karin Kühnel den Kindern noch eine spannende Geschichte über die Waldtiere.

Mittagsschlaf unterm Blätterdach

Nachdem sich die Waldpädagogin von den Kindern verabschiedet hatte, gab es ein leckeres Picknick. Anschließend machten die Kinder ihren Mittagsschlaf auf gemütlichen Decken auf dem weichem Waldboden. Das war etwas ganz besonderes, unter dem Blätterdach zu liegen und zu den Geräuschen des Waldes einzuschlafen. Als alle Kinder wieder wach waren, gab es nochmal eine kleine Stärkung und einen abschließenden Spaziergang, bevor sich alle Waldzwerge auf den Rückweg zu MOMO machten.

Familienausflug über Stock und Stein

Am Samstag darauf trafen sich die Krippenkinder und Pädagog/innen erneut mit Karin Kühnel im Wald. Dieses Mal erkundeten sie gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern den Zerzabelshofer Forst am Tiergarten Nürnberg. Über Wurzeln, Stöcke und Steine ging es mitten hinein in das Gehölz. Spielerisch lernten die Kinder und Eltern vieles über den Wald und seine Bewohner.

Das müssen wir mal wieder machen

In der entspannten Atmosphäre im Grünen nutzten die Familien auch die Möglichkeit sich untereinander noch näher kennenzulernen. Nach einem erlebnisreichen Vormittag verabschiedeten sich alle voneinander. Doch alle waren sich einig: Wir wollen wiederkommen! Sicherlich werden in Zukunft einige Familien hier her zurück kommen, um dieses schöne Ausflugsziel zu genießen.