20 typische Fragen an Muslimas

Auch wenn Muslimas viele Jahrzehnte in Deutschland leben und der Islam längst zu Deutschland gehört, haben weite Teile der Bevölkerung keinen engen Kontakt zu muslimisch gläubigen Frauen. Wenn es dann doch zu persönlichen Kontakten kommt, werden sie häufig mit Fragen zu ihrer Religion und Lebensweise konfrontiert. Um etwas zum gegenseitigen Verständnis beizutragen, geben die Muslimas aus unserem Projekt hier Antworten auf einige typische Fragen.

Angeregt durch die Interviews und Gruppendiskussionen sowie die Gespräche in unsererem Forscherinnenteam möchten wir einige typische Fragen an Muslimas aufzeigen. Unsere Gesprächspartnerinnen berichteten von ihrer Erfahrung, dass andere über sie und ihre Lebensweise nichts oder nur sehr wenig wissen. Damit verbunden sind, teils absurd-lustige, teils verletzende Vorstellungen, Stereotype und Vorurteile, die letztlich ein Ergebnis von fehlendem Austausch und Unsicherheit sind.

Diese Vorstellungen spiegeln sich in den folgenden Fragen wider. Da den Muslimas diese Fragen oft gestellt wurden, vermuten wir, dass auch andere Menschen ohne Kontakt zu muslimisch Gläubigen Interesse an den dazugehörigen Antworten haben könnten. Die Antworten stellen die persönlichen Sichtweisen verschiedener Muslimas dar.

Warum tragen manche Muslimas Kopftuch, andere nicht?

"Es gibt keinen Zwang im Islam und das Kopftuch ist kein Muss für Gläubige."

"Manche möchten im Arbeits- und Alltagsleben nicht aufgrund des Kopftuchs ausgegrenzt werden."

"Ich versuche meine Religion zu praktizieren und mich an die Ge- und Verbote im Islam zu halten. Praktizieren bedeutet sehr viel. Es bedeutet fünfmal am Tag zu beten, zu spenden, gut/freundlich zu Menschen zu sein, nicht zu lügen und vieles mehr. Das ist alles Gottesdienst. Gottesdienst zu leisten gibt mir Fülle im Leben und ich fühle mich Gott sehr nah. Und da das Tragen eines Kopftuches meiner Ansicht nach auch ein Gebot Gottes ist, versuche ich auch dieses zu praktizieren."

Ist dir nicht warm mit dem Kopftuch?

"Doch manchmal schon, aber dementsprechend kann man den Stoff des Tuches wählen."

Trägst du das Kopftuch auch zuhause?

"Nachdem ich die Türschwelle meiner Wohnung überquert habe, ist es nicht mehr auf meinem Kopf. Außer beim Beten oder bei Zoomveranstaltungen oder wenn ich Besuch habe."

Wie bringt man das Kopftuch an?

"Im Alltag ganz simpel, auf Feiern oder besonderen Anlässen ein bisschen aufwändiger."

"Da gibt es eine ganze Wissenschaft dahinter :-) Einfach Hijab Tutorial googeln."

"Am liebsten so, dass es den ganzen Tag hält, aber auch Kopftuchträgerinnen kennen den Bad-Hijab-Day."

Habt ihr bestimmte Farben, die euer Kopftuch haben muss oder dürft ihr frei wählen?

"Natürlich haben wir keine bestimmte Farbe. Jeder trägt was er mag und es gibt auch verschiedene Stoffe."

Schläfst du auch mit Kopftuch?

"Nein."

Duschst du auch mit Kopftuch?

"Nein."

Steckst Du die Nadeln, die das Kopftuch halten, in die Kopfhaut?

"Nein, zumindest nicht mit Absicht :D"

Wie ist es denn so als Frau im Islam?

"Es ist super, eine Frau im Islam zu sein."

"Ich schätze es, welche Sicherheit der Frau im Islam gewährleistet wird."

"Der Islam gibt der Frau viele Rechte. Nur die Männer in den verschiedenen Kulturen engen es ein."

"Hmm schwierige Frage. Dieses Thema ist stark diskutiert. Ich selber fühle mich sehr frei und habe mich auch in meiner Erziehung nie aufgrund meines Geschlechts eingeschränkt gefühlt. Ich empfehle hierzu aktuelle Literatur von muslimischen Feministinnen oder Aktivistinnen zu lesen. U.a. haben Dina al-Omari, Kathrin Klausing und Asma Barlas (akademische) Veröffentlichungen zu diesem Thema."

Dürft ihr schwimmen?

"Ja klar! Wenn man eine bedeckte Frau ist, dann kann man das ganz einfach mit einem Ganzkörperschwimmanzug regeln. Die gibt es sogar auch von bekannten Sportmarken. Wenn man als bedeckte Frau freizügiger schwimmen möchte, dann kann man das beispielsweise im Frauenbad, an einem Frauenstrand oder in dem privaten Pool des Ferienhauses machen."

Darfst du überhaupt alleine reisen?

"Ich reise schon seit Jahren alleine. Meine Eltern reisen auch sehr gerne, deswegen sind sie mein größter Support. Natürlich machen sie sich auch manchmal Sorgen, aber in dem Maße, wie alle Eltern das tun."

Hast du auch vor, früh zu heiraten?

"Ich weiß nicht wann es früh wäre, aber ich bin 25 und nicht verheiratet. :D Da muss jeder für sich schauen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Die Entscheidung liegt auch im Islam auf jeden Fall bei dem Paar. Dieser Eindruck, dass muslimische Frauen oder Männer früh heiraten, kann daher entstanden sein, dass im Islam Sex vor der Ehe untersagt ist. Muslime, die sich an dieses Gebot halten, beschließen eher zu heiraten, wenn sie den richtigen Partner gefunden haben und sich mit der Beziehung sicher fühlen."

Wie schafft man das denn, fünfmal zu beten am Tag?

"Im Winter ist es schwerer, weil die Gebete zeitlich nah beieinander sind, aber im Sommer hat man mehr Zeit."

"Eigentlich ist es gar nicht so schwer, weil man überall beten kann. Hauptsache, man kann die Gebetswaschung machen und notfalls ist eine Jacke oder der Schal der Gebetsteppich."

Muss man zum Beten in die Kirche gehen?

"Theoretisch kann man auch in einer Kirche beten, ist ja auch ein Gotteshaus, aber wir Muslime gehen in die Moschee."

"Man muss nicht in die Moschee gehen, um beten zu können, es ist natürlich aber schöner in der Gemeinschaft zu beten."

Beim Beten: Ist das Sport, was du da machst?

"Das Gebet ist kein Sport, auch wenn es gesundheitliche Vorteile hat."

Wenn es niemand sieht, isst du dann manchmal Schwein oder trinkst Alkohol oder hältst du dich da immer dran?

"Man hält sich immer daran, da man es ja aus Überzeugung macht und nicht, weil man Angst oder Scham vor den anderen Menschen hat."

"Ab und zu passiert es mal, dass man Eis oder Schokolade mit Alkohol bestellt, im Essen ist auch oft Alkohol als Zutat enthalten, aber wenn man das nicht weiß und nicht mit Absicht macht, ist es kein Problem."

"Früher war es schwierig mit den Gummibärchen, weil sie oft Schweinegelatine enthielten, aber mittlerweile ist durch die vegetarische und vegane Ernäherungsweise für uns Muslime die Auswahl größer geworden."

Darfst du nicht mal Wasser trinken beim Fasten?

"Nein, nicht mal Wasser!"

Feiert ihr auch Weihnachten im Islam?

"Im Islam wird Weihnachten nicht gefeiert, auch wenn wir Jesus als gemeinsamen Propheten haben."

"Wir feiern Weihnachten mit unseren Nachbarn, man gratuliert sich, isst Plätzchen und schenkt sich was Kleines."

Habt ihr so etwas ähnliches wie Weihnachten?

"Naja, nicht wirklich. Wir haben auch unsere Feste, auf Deutsch Zuckerfest und Opferfest genannt. Dann gibt es noch Mevlid, das ist der Geburtstag des Propheten Mohammeds."

"Ja, auch wir Muslime haben zwei sehr wichtige und hohe Feiertage, nämlich das Opferfest und das Ramadanfest, ähnlich wie bei Christen das Weihnachts- und das Osterfest. An diesen Tagen ist es ähnlich wie beim Weihnachtsfest, wir gehen zum Festgebet in die Moschee, treffen uns mit der Familie, essen zusammen und schenken uns etwas, bzw. erhalten neue Kleidung. Es ist uns sehr wichtig diese Feste im Kreise der Familie feiern zu können."

Wo kommst du eigentlich her?

"Nirgendwoher, ich bin hier geboren."

"Erste Antwort: Aus [deutscher Heimatstadt XY]! Bei weiterer Nachfrage, was fast immer folgt kommt dann die Ergänzung, aus welchem Land meine Eltern ursprünglich stammen."