Ergebnisse veröffentlicht

Julia Schimmer präsentiert die Ergebnisse von "Muslimas Aktiv" (Foto: Tanja Elm)

25.10.2021 - Die Ergebnisse von "Muslimas Aktiv" sind nun auf der Projekt-Website vollständig veröffentlicht und stehen allen Interessierten online zur Verfügung.

Mit dem Forschungsprojekt "Muslimas Aktiv - 'Wir sind dabei!' - Muslimische Frauen engagieren sich" haben wir untersucht, wie Muslimas sich in der Region engagieren, was ihre speziellen Bedürfnisse und Motivationen sind, welche Erfahrungen sie gemacht haben und welche Rahmenbedingungen sie sich wünschen.

Zum einen gewährt die Studie Einblicke in das vielfältige, bereits bestehende Engagement dieser Frauen. Zum anderen liefern die Ergebnisse wertvolle Erkenntnisse darüber, wie Muslimas als Ehrenamtliche von Freiwilligenorganisationen gewonnen und in ihrem Engagement unterstützt und anerkannt werden können.

Alle Ergebnisse auf der Website veröffentlicht

Nach unserer Präsentations- und Diskussionsveranstaltung am 12.10.2021 haben wir nun alle Ergebnisse und Handlungsempfehlungen unserer Studie auf der Projekt-Website hochgeladen. Auch der Image-Film, der im Rahmen des Projekts enstanden ist, ist dort zu sehen. Es können Untertitel in Arabisch, Deutsch oder Türkisch eingeblendet werden.

Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse die Praxis vieler Freiwilligenorganisationen bereichern können, damit das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland diverser, interkultureller und interreligiöser wird. Wir wünschen viel Freude beim Anschauen und Lesen und sind offen für Rückfragen aller Art.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden

Gerne möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Mitwirkenden des Projekts bedanken. Ohne die vielen Muslimas, die uns in den Erhebungen ihre Erfahrungen geschildert haben und die Initiativen, die im Image-Film und der Podiumsdiskussion mitgewirkt haben, wäre das Projekt nicht durchführbar gewesen. Ein besonders herzlicher Dank geht an unsere Bürgerwissenschaftlerinnen, die unsere Untersuchung maßgeblich mitgestaltet haben, an die Bosnische Gemeinde Nürnberg, in der wir die Ergebnisse präsentieren durften sowie an die Robert Bosch Stiftung für die finanzielle Förderung.