SEGENSI - Nachhaltigkeit am ISKA
Gemeinsam anpacken für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz (Foto: Tanja Elm)
Mit dem Projekt „SEGENSI" (Sozialwirtschaft goes Eco - Gemeinsame Entwicklung nachhaltiger Standards am ISKA) möchten wir unsere Arbeitsprozesse in den nächsten drei Jahren systematisch weiterentwickeln, um das ISKA ökologisch nachhaltig auszurichten. Es geht darum, konkrete Nachhaltigkeitsstandards zu schaffen und umzusetzen, die über punktuelle Maßnahmen hinausgehe.
Der Klimawandel verlangt auch von uns als Sozialunternehmen neue Antworten. Viele Kolleg/innen haben bereits Engagement gezeigt, doch bisher fehlte es an Zeit, Strukturen und einheitlichen Strategien. Das Förderprogramm rückenwind³ gibt uns nun die Möglichkeit, Nachhaltigkeit gezielt und mit zusätzlichen Ressourcen anzugehen.
Was ist der Mehrwert?
Wir schaffen erstmals klare ökologische Standards für alle Bereiche, abgestimmt auf die jeweiligen Gegebenheiten, z.B. hinsichtlich Umstellung auf ökologische Produkte, Maßnahmen zur Senkung des Energie- und Materialverbrauchs etc. Dabei werden alle Mitarbeitenden eingebunden, geschult und unterstützt, was nicht nur das Umweltbewusstsein stärkt, sondern auch die Zusammenarbeit und Zufriedenheit fördern kann.
Die im Projekt entwickelten Instrumente und Erkenntnisse werden in einem „Open Source“-Projektkonzept festgehalten, das auch anderen Organisationen der Sozialwirtschaft zur Verfügung steht. So wird das ISKA Teil einer größeren Bewegung hin zu mehr Nachhaltigkeit in unserer Branche.
Wie gehen wir vor?
Eine Steuerungsgruppe aus Projektteam, Geschäftsführung und Nachhaltigkeitsbeauftragten begleitet das Projekt. Dabei fungieren die zehn Nachhaltigkeitsbeauftragten (je eine Person pro Arbeitsereich) als zentrale Ansprechpartner/innen und Impulsgeber/innen.
Alle Mitarbeitenden sind eingeladen, mitzuwirken:
- durch Teilnahme an Workshops
- durch Vorschläge für nachhaltige Ideen
- durch Rückmeldungen in Umfragen
- durch Schulungen und gemeinsame Veranstaltungen
Wie läuft das ab?
- Wir starten mit einer bereichsübergreifenden Kick-Off-Veranstaltung.
- Über die drei Jahre Projektlaufzeit gibt es Workshops in allen Arbeitsbereichen, sowie Erarbeitung und Umsetzung der Maßnahmen durch die bereichsinternen Nachhaltigkeitsbeauftragte.
- Wir sorgen für laufende Kommunikation über Intranet, Website und elektronische Pinnwand.
- Abschließend entsteht ein ISKA-Nachhaltigkeitskonzept, das wir bei einer Abschlussveranstaltung vorstellen, unser Know-how für die Zukunft sichert und teilbar macht.
Unsere Vision
„Sozialwirtschaft goes Eco“ ist unser gemeinsamer Schritt in eine zukunftsfähige und nachhaltige Richtung. Mit der Beteiligung unserer Mitarbeitenden wird das Projekt nicht nur ein Erfolg für das ISKA – sondern ein Vorbild für viele andere Organisationen.
Gefördert durch:
Das Projekt SEGENSI wird vom 1.8.2025-31.7.2028 im Rahmen des Programms rückenwind³ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
