Evaluation 2022

Durchschnittliche Notenvergabe für ausgewählte Aspekte des Zertifikatskurses in der Evaluation 2022

09.02.2023 - In unserer Online-Befragung äußern Studierende auch dieses Jahr große Zufriedenheit mit dem Zertifikatskurs Projektmanagement. Mit der jährlichen Evaluation möchten wir die Meinungen und Erfahrungen der Kursteilnehmerinnen und -Teilnehmer systematisch einbeziehen.

Jährlich evaluieren wir den Zertifikatskurs, um ihn weiter zu verbessern. Insgesamt 20 der 34 angeschriebenen Studierenden haben sich an der Befragung beteiligt (Rücklaufquote: 59%). Sie wurde von Mitte Januar bis Anfang Februar 2023 durchgeführt.

"Praxisbezug in den Workshops, gut und verständlich aufgebaut,
macht auch an Samstagen meistens Spaß :)"

Diese Antwort auf die offene Frage "Was finden Sie besonders gut am Zertifikatskurs Projektmanagement" haben wir in der aktuellen Evaluation erhalten. Die Grafik oben zeigt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt gute bis sehr gute Noten vergeben. Am besten wird dabei, wie schon letztes Jahr, die Freundlichkeit der Dozierenden bewertet (Durchschnittsnote 1,0). Aber auch für den Informationsgehalt der Workshops (1,7), Verständlichkeit (1,3), Praxisbezug (1,5) und Eigenbeteiligung (1,6) erhalten wir positives Feedback.

Der Großteil der Studierenden geht davon aus, dass sie die vermittelten Inhalte im Studium nutzen können und alle sind der Meinung, dass die Inhalte für die berufliche Laufbahn sowie für Bewerbungen wertvoll sein werden. Eine offene Antwort lautete: "Praxisrelevant und hilfreich bei Projektbewerbungen (...) Kurz vor dem Abschluss des Kurses habe ich ein Projekt beantragt, das mich während des Kurses begleitet hat. Da es bewilligt wurde, führe ich es auf den Besuch des Kurses zurück."

Der Kurs ist gut neben dem Studium zu bewältigen

Im Kurs müssen insgesamt vier Workshops und zwei Projektforen besucht werden. Zudem muss Projektarbeit nachgewiesen und eine Abschlussarbeit abgegeben werden. Rund zwei Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzt die Absolvierung dieser Kursinhalte als herausfordernd ein. Trotzdem meinen 74%, dass die Anforderungen des Kurses neben dem Studium an der TH noch gut zu bewältigen sind.

"Der Kurs ist sehr klar organisiert und die Ansprechpartner/innen reagieren zuverlässig auf Nachfragen"

So lautet eine Antwort auf die offene Frage, was die Studierenden besonders gut an dem Kurs finden. Einzelne der Studierenden äußern in den offenen Antworten aber auch den Wunsch, dass die Kurs-Verantwortlichen noch besser erreichbar sind. Alle Studierenden stimmen der Aussage zu, dass sie wissen, an wen sie sich bei Fragen zum Kurs wenden können.

Anregungen werden umgesetzt: 2023 mehr Workshops und neues Thema

Einige Studierende wünschen sich mehr Workshops im Jahr sowie eine größere Auswahl an Themen. Dieses Jahr werden wir voraussichtlich nicht fünf sondern sechs Workshops anbieten. Außerdem wird ein neuer Workshop zum Thema "Change- und Innovationsmanagement" angeboten, dieses Thema wurde auch explizit in den offenen Antworten vorgeschlagen.

Fünf der insgesamt 20 Studierenden, die sich beteiligt haben, besuchen den Masterstudiengang und 15 den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der TH Nürnberg. Jeweils rund ein Drittel haben entweder durch die Website der Hochschule oder durch die Werbung von Professor/innen (in Gesprächen, Veranstaltungen, Mails) von dem Kurs erfahren.