Neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter

Porträt: Ein junger Mann mit blonden kurzem Haar lacht freundlich in die Kamera

Erwin Eckenberger ist neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter im ISKA (Foto: Tanja Elm)

23.03.2023 - Seit November verstärkt Erwin Eckenberger das Forschungs-Team am ISKA. Gemeinsam mit Günter Krauß, Kristian Krauß und Julia Schimmer arbeitet er an spannenden Forschungsprojekten. Zudem organisiert er eine ISKA-Tagung zum Thema Bildungsgerechtigkeit und ist neuer Referent im Zertifikatskurs Projektmanagement.

Wir freuen uns, den Sozialpädagogen Erwin Eckenberger in unserem Team begrüßen zu dürfen. Durch die Mitarbeit in verschiedenen Projekten verstärkt er die Bereiche Forschung, Beratung und Fortbildung am ISKA.

Impulse aus Studium und Praxis

Erwin Eckenberger ist Masterstudent der Sozialen Arbeit an der TH Nürnberg und befindet sich in den letzten Zügen seines Studiums. In Kooperation mit dem Klinikum Nürnberg (Nord) und Expert/innen der Suchthilfe betätigt er sich im Rahmen seiner Masterarbeit am "Nürnberger Modell" und forscht zu Voraussetzungen bei der Implementierung von Konsum- und Schutzräumen in Bayern und den Konsequenzen für die drogenpolitische Landschaft in Nürnberg.

Seit seinem Bachelorabschluss arbeitete er im Projekt ReSi+ (Resilienz und Sicherheit) zur Prävention von häuslicher und sexualisierter Gewalt in Kindertageseinrichtungen mit. 2023 erlangte er die Qualifikation zur Fortbilungsleitung für Gewaltschutz und -prävention im Kita-Bereich.

Forschung muss für die Praxis da sein

Besonders wichtig ist ihm, dass Forschung und Praxis "Hand in Hand" gehen. "Erkenntnisse, die wir aus der Forschung gewinnen, dürfen nicht im luftleeren Raum stehen. Vielmehr müssen sie der Praxis und den Praktiker/innen zur Verfügung gestellt und im Alltag integrierbar sein. Nur so können wir Forschung gewinnbringend nutzbar machen." Der Austausch und die Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften am ISKA ist für ihn deshalb besonders wertvoll.

Erfahrung im Bereich Projektmanagement

Für die Planung und Durchführung von Projekten kann er auf praktische Erfahrungen im Projektmanagement zurückgreifen. So war er lange Zeit für die Planung und Organisation der Einführungstage für Erstsemesterstudierende an der TH Nürnberg zuständig, richtete Tagungen und Konferenzen aus und war bereits bei der Durchführung und Beratung von Forschungsprojekten beteiligt.

Forschungsprojekte mit Kita-Kontext

In einem neuen Forschungsprojekt beschäftigt sich Erwin Eckenberger mit der Eingewöhnungs- und Übergangszeit von Kindern in den Kita-Alltag. "Um die Bedürfnisse von Kindern in dieser aufregenden Zeit erfassen zu können, braucht es eine kindgerechte Perspektive", weiß er. Darum steht die Sichtweise von Kindern im Fokus seiner Forschung.

Gemeinsam mit Günter Krauß setzt er sich in einem weiteren Forschungsprojekt mit der Frage auseinander, ob und inwiefern das Ausmaß von Geduld und Ausdauer in der Kindheit mit dem späteren Lebensweg zusammenhängt und wie sich dieses beeinflussen und alltagsnah in die Kita-Arbeit übertragen lässt.

Übernahme PM-Workshop "Grundlagen des Projektmanagements"

Im Rahmen des Zertifikatskurses übernimmt Erwin Eckenberger ab dem Sommersemester die Leitung des Workshops "Grundlagen des Projektmanagements". In diesem Workshop werden essenzielle Kompetenzen, wie Zeitplanung, Kostenplanung, die Einbindung von Stakeholdern sowie der Umgang mit Risiken erarbeitet. Julia Schimmer, die bisher den Workshop zu den Grundlagen leitetete, bietet dieses Jahr einen neuen Workshop zum Thema Innovations- und Changemangement an.