Creative Service Jam

Die Kreativen bei der Arbeit

Die Kreativen bei der Arbeit (Foto: Kimmelzwinger/Schmidt)

Beim ersten Nürnberger Creative Service Jam am 13.11.2015 setzten kreative Fachleute Kompetenz und Arbeitskraft für gemeinnützige Einrichtungen ein. Die Einrichtungen formulierten Aufgaben vom Flyer bis zum PR-Konzept, die von den Gestaltungsprofis dann einen Tag lang bearbeitet wurden.

Die gemeinnützigen Einrichtungen waren begeistert von dem, was ihnen von den Kreativen präsentiert wurde. Jetzt gilt es, die Ergebnisse umzusetzen.

Arbeitsteilung

Die vorhandenen Projekträume im z-bau wurden schon vor dem Kick-Off von den Freiwilligen in professionell ausgestattete Pop-Up-Kreativbüros verwandelt.

Am Nachmittag arbeiteten Kreative sowie Vertreter und Vertreterinnen gemeinütziger Einrichtungen intensiv an ihren Aufgaben und entwickelten Kernbotschaften sowie eine dazu passende Bildsprache. Zur Entspannung standen ein 1.000-Teile-Puzzle und ein Kickertisch zur Verfügung. Begleitet wurde die Arbeitsphase durch regelmäßige Posts auf Facebook und Twitter (#CSJ2015).

Begeisterte Rückmeldungen

Nach einer kulinarischen Stärkung wurden die Ergebnisse finalisiert, sodass die professionellen Kreativleistungen um kurz nach 21 Uhr allen Anwesenden präsentiert werden konnten. Besonders beeindruckt zeigten sich die Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtungen über die Intensität, mit der die Kreativen sich mit den Fragestellungen der Institutionen auseinandergesetzt hatten.

Alle Beteiligten haben den Creative Service Jam als gewinnbringende Erfahrung erlebt. Das zeigt das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bezüglich der Highlights des Tages. "Die unvermutete Lösung eines zunächst unlösbaren Problems", "die zufriedene Kundschaft", "der Spaß an der Arbeit" und "die harmonisierende Zusammenarbeit oder Aneinanderreihung von Highlights" sind nur einige der begeisterten Resümees. So verabschiedeten sich alle gegen 23 Uhr erschöpft aber glücklich ins Wochenende voller Vorfreude auf den nächsten Creative Service Jam.

Die Kreativen und ihre Auftraggeber

  • Katrin Mietzka, Martin Bichler und Sham Jaff für die Angehörigenberatung Nürnberg
  • Sandra Kirchner, Britta Holzhammer und Michael Gschwendtner für den AWO Kreisverband Nürnberg
  • Reinhard Lamprecht und Cris Civitillo für die Bürgerstiftung Nürnberg
  • Barbara Letalik, Jochen Wild, Nina Heimbach und Duc Dang für das Friedensmuseum
  • Manuel Mederer, Sabrina Bohn und Andrea Schinca für die Gewaltberatung Nürnberg
  • Harms Kraa, Kristina Schlaht, Kerstin Boese und Carina Enders für die Kita MOMO
  • Heiko Prein und Elisaweta Sliwinska für das Theater Rote Bühne
  • Anne-Katrin Hilbert, Felicia Winterstein und Annabelle Feiler für das Sonderpädagogische Förderzentrum Langwasser
  • Jürgen Schabel für den Turm der Sinne

Wer hinter dem Creative Service Jam steckt

Der Creative Service Jam wurde in Kooperation mit dem Büro Weyh organisiert und durchgeführt. Als Medienpartner waren das Stadtmagazin curt und Frank Neuhaus von Ad!Think beteiligt. Gefördert wurde das Projekt durch eine großzügige Spende der Sparkasse Nürnberg sowie durch Zuschüsse des Wirtschaftsreferates und des Sozialreferates der Stadt Nürnberg.

Weitere Informationen und Bilder vom CSJ finden sich unter http://csj-nuernberg.de.