Digital erfolgreich: 3. Nürnberger CSR-Tag

Grosser Bildschirm mit virtueller Raumskizze und Screenshots von 6 Teilnehmer umgeben von Kamera und weiterer Technik

Der diesjährige CSR-Tag fand nicht wie bisher im Nürnberger Rathaus statt, sondern digital in REMO - einem virtuellen Eventformat. (Foto: Simon Dückert)

30.10.2020 - Unternehmen Ehrensache - das Corporate Volunteering Netzwerk Nürnberg veranstaltet den dritten Nürnberger CSR-Tag - diesmal digital. 

Der 3. Nürnberger CSR-Tag fand großen Anklang

Unter dem Motto "Nachhaltigkeit einfach machen!" organisierten wir gemeinsam mit unseren Partnern aus dem Nürnberger CSR-Netzwerk "Unternehmen Ehrensache" den 3. Nürnberger CSR-Tag. Trotz widriger Pandemie-Umstände konnten wir - wie in den vergangenen Jahren - rund 150 Interessierte aus Einrichtungen und Unternehmen erreichen.

TÜREN ÖFFNEN war als einer der Hauptorganisatoren an der Planung und Durchführung beteiligt.

Eröffnet wurde der Tag durch Prof. Dr. Matthias S. Fifka, der in seiner Keynote aufzeigte, wie Nachhaltigkeit gerade auch in Krisenzeiten vorangetrieben werden kann. In den anschließenden acht Fachforen wurde viel Wissen aus der Praxis geteilt und diskutiert.

Mit REMO stand den Teilnehmenden erstmals ein innovatives Tool zur Verfügung, das Austausch und Networking im digitalen Raum ermöglichte und für große Begeisterung sorgte. Die Cogenon Akademie stand hierfür als Technik-Partner allen Akteueren zur Seite.

TÜREN ÖFFNEN organisierte Fachforen

In den acht angebotenen Fachforen wurden spannende Praxisbeispiele vorgestellt und umfangreiches Wissen geteilt: TÜREN ÖFFNEN gestaltete mehrere Foren u. a. mit dem bundesweiten CSR-Netzwerk UPJ, der Partneragentur Mehrwert aus Stuttgart sowie langjährigen Partner aus der Region wie der Consorsbank und Novartis.

Im Forum "Nachhaltigkeit - Treiben oder getrieben werden" präsentierte Andreas Jenne, Leiter Nachhaltigkeit von Rehau, wie sein Unternehmen neuen gesetzlichen Vorgaben und gesellschaftlichen Forderungen begegnet und mit eigenen Zielen verbindet. Peter Kromminga, UPJ Geschäftsführer,  zeigte den Rahmen europäischer und deutscher CSR- und Nachhaltigkeitspolitik auf.

Im Praxisforum "Personalentwicklung" stellte Birgit Kretz von TÜREN ÖFFNEN das Thema Hospitationen und Eintauchen in fremde Lebenswelten vor. Unterstützt wurde sie von Kathrin Vogelbacher, Geschäftsführerin, Agentur Mehrwert, sowie Manuela Göhring, Mitarbeiterin bei Kassandra e.V. Nürnberg. Zentrale Erkenntnis war, dass nicht nur Einrichtungen und Unternehmen von Hospitationen profitieren. Auch die Klientinnen der Einrichtung selbst, wertschätzen das ehrenamtliche Engagement und das aktive Zuhörern durch die Hospitantinnen und Hospitanten. 

Im Forum "Nachhaltige Finanzen für eine gerechtere Welt" erläuterte Joachim Pietzcker, Geschäftsführer der Oikocredit Förderkreis Bayern wie Geld im kleinen und im großen Maß nachhaltig investiert werden kann. Karin Groetsch, Senior Team Head CSR bei der Consorsbank Nürnberg moderierte das Forum und gab Einblicke in die CSR und Corporate Citizenship Aktivitäten in ihrem Unternehmen.

Unter dem Motto "Ökologie zum Mitmachen" stellte das Green-Team von Novartis zusammen mit den Kollegen von der Datev ihre Graswurzelbewegungen für einen bewussteren Umgang mit ökologoischen Fragestellungen in ihren Unternehmen vor. Vier Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter von Novartis und Datev zeigten auf lebendige und sehr inspirierende Art und Weise, wie mit viel Eigeninitiative kleine grüne Arbeitsgruppen entstanden, die nachhaltige Projekte und Ideen im Unternehmen umsetzen. 

2021 hoffentlich wieder persönlich und nicht nur digital

Die im Nachgang durchgeführte Feedbackumfrage gibt einen umfassenden Einblick in Gutes und Verbesserungswürdiges: 

"Großes Lob für diese gelungene Veranstaltung. Es war sehr interessant und kurzweilig. Grosses Lob für die Technik. Es lief wirklich reibungslos."

"Für ein digitales Format hatte die Veranstaltung genau die richtige Länge. Die Vorbereitung war toll, auch die Kommunikation im Vorfeld."

"Inhaltlich waren die Themen sehr gut ausgesucht und passend zur aktuellen Entwicklung. Habe sehr viel gelernt und für mich mitgenommen."

"Nichts ersetzt eine Präsenzveranstaltung und das Netzwerken vor Ort. Für mich kann online immer nur eine absolute Notlösung sein."

Wir freuen uns auf einen interessanten CSR-Tag 2021 - dann hoffentlich wieder persönlich.