DIGITAL SERVICE JAM am 18. / 19. Juni 2021

Schriftzug Digital Service Jam in grün auf blauem Hintergrund

Key Visual für den Digital Service Jam (Design: Vanessa Vogel)

Beim ersten Nürnberger DIGITAL SERVICE JAM (DSJ) am 18./19. Juni 2021 setzen IT- und Digital-Experten ihre Zeit und Kompetenz pro bono für gemeinnützige Einrichtungen aus dem Nürnberger Westen ein. In nur 24 Stunden entstehen Digitalleistungen, die von Einrichtungen und ihren Zielgruppen sofort genutzt werden können.

Digitalisierung ist in Zeiten der Pandemie besonders wichtig geworden und in vielen Bereichen unverzichtbar. Aber wie können gemeinnützige Einrichtungen von der Digitalisierung konkret profitieren? Gerade jetzt sind digitale Lösungen essenziell, um z.B. Klienten zu erreichen, Leistungen anzubieten und als Team zusammenarbeiten zu können.

Die Idee: digitale soziale Kooperation

Genau hier setzt der DIGITAL SERVICE JAM (DSJ) an: Für die Dauer von 24 Stunden bringt der DSJ gemeinnützige Einrichtungen mit Profis aus dem IT- und Digital-Bereich zusammen. Die Experten für z.B. Programmierung, IT, Projektmanagement und Digitalisierung stellen in dieser Zeit kostenfrei ihre Dienstleistung zur Verfügung. So erhalten gemeinnützige Einrichtungen Zugang zu qualitativ hochwertigen IT-Dienstleistungen, für die sonst häufig kein Budget vorhanden ist.

Mögliche Leistungen:

  • Kompetenzvermittlung und Einrichten von Programmen für digitale Zusammenarbeit, z.B. virtuelles Projektmanagement, zentrale Dokumentenablage zum gemeinsamen Arbeiten an Dateien
  • Digitalisierung von bestehenden Angeboten und Arbeitsabläufen, z.B. Abrechnungsprozessen, Teilnehmermanagement
  • Optimierung eigener Online-Angebote, z.B. Online-Formulare, Chatprogramm zur Online-Beratung
  • Optimierung der eigenen Website, z.B. in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit, Einbauen von Zusatzfunktionen
  • Installation und Einführung in die Nutzung virtueller Video-Konferenzen und Plattformen für Online-Seminare, z.B. Jitsi, GoToWebinar, Zoom, Big Blue Button, MS Teams, etc.
  • Aufbau von Datenbanken und Unterstützung bei der Datenverwaltung
  • Einrichtung und Einführung in die Nutzung von Hardware, z.B. Computer, Laptops, iPads, Drucker, Audio-Systeme
  • Einführung und Überprüfung der eigenen IT-Sicherheit, z.B. Virenschutz, Passwort-Management, Firewall
  • Einführung in die Nutzung von Programmen, z.B. Word, Power Point Excel, MS Teams, Publisher, Photoshop, InDesign, etc.

Die Veranstaltung: digital und analog

Aufgrund der Coronapandemie wird der DSJ als hybride Veranstaltung durchgeführt werden. Ein analoges Kick-Off-Event am 18. Juni 2021 ist für 12:00 Uhr geplant. Im Anschluss arbeiten die Teams im virtuellen Raum und vernetzen sich über digitale Plattformen. Nach Ablauf der 24 Stunden werden die Ergebnisse der Arbeiten in einer analogen Abschlussveranstaltung am 19. Juni 2021 um 16:00 Uhr allen Beteiligten vorgestellt.

Ihre Teilnahme: als Einrichtung oder Unternehmen

Ab sofort können sich Einrichtungen aus dem Nürnberger Westen (Nähe U1) mit ihren Projekten bis 30. April 2021 bei uns bewerben. Bitte hierfür das Bewerbungsformular für Einrichtungen ausfüllen und an tueren-oeffnen@iska-nuernberg.de senden.

Unternehmen können Ihr Interesse mit dem Bewerbungsformular für Unternehmen ebenfalls bis 30. April 2021 kundtun und so ihre kostenfreie Leistung dem Gemeinwohl anbieten. Interessensbekundungen senden Sie bitte an tueren-oeffnen@iska-nuernberg.de.

Anfang Mai werden maximal acht Projekte durch den Steuerungskreis des DSJ ausgewählt. Mitte Mai werden die Einrichtungen sowie Unternehmen über Ihre Teilnahme informiert und entsprechend ihrem Bedarf und ihrem Expertenwissen zusammengeführt.

Das Ziel: alle profitieren von der Zusammenarbeit

Die entwickelten digitalen Lösungen sollen Einrichtungen dabei helfen, ihre Leistung gegenüber ihrer Zielgruppe zu verbessern und ein treffendes Angebot für die Menschen in der Stadt anbieten zu können. Ziel ist es, mit dem neuen digitalen Ergebnis sofortig in der Zielgruppe und im Stadtviertel wirken zu können.

Die Digital-Experten erhalten die Möglichkeit, gesellschaftliche Verantwortung mit der persönlichen Expertise zu verbinden und die Relevanz und unmittelbare Wertschätzung für ihre Arbeit zu erfahren.

Veranstalter, Förderer und Partner

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Das Projekt wird im Rahmen des Quartier U1 von der Nationalen Stadtentwicklungspolitik gefördert. Unterstützt wird das Projekt zudem von Nürnberg Engagiert sowie durch die finanzielle Förderung der Bethmann Bank und Ingentis sowie der Siemens AG im Zusammenhang mit einer breit angelegten Studie zum Thema "Digitalisierungsbedarf im Gemeinwesen".