DIGITAL SERVICE JAM am 10. & 11.11.2022

Schriftzug Digital Service Jam in grün auf blauem Hintergrund

Key Visual für den DIGITAL SERVICE JAM 2022 (Design: Petra Molzahn)

26.07.2022 - Die DIGITAL SERVICE JAM ermöglicht gemeinnützigen Einrichtungen kostenlose Unterstützung von IT- und Digital-Experten. Ab sofort können Projektideen für die DSJ im November 2022 eingereicht werden.

Gerade in Zeiten der Pandemie ist es auch in sozialen Einrichtungen unverzichtbar, digitale Lösungen zu finden, um Klienten zu erreichen, Leistungen anzubieten und als Team zusammenarbeiten zu können. Doch oft fehlt hier das Budget und die Kompetenzen, um professionelle, digitale Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Hier kann die DSJ eine Lösung sein.

Was ist die DIGITAL SERVICE JAM?

In erster Linie schonmal eine gute Sache. Die DSJ ermöglicht gemeinnützigen Einrichtungen einen kostenlosen Zugang zu qualitativ hochwertigen IT- und Digitalleistungen, die gerade in der aktuellen Zeit immer wichtiger sind. Das ist eine tolle Chance, den eigenen digitalen Entwicklungsbedarf gemeinsam mit einem Unternehmensteam anzugehen.

Das Konzept der DIGITAL SERVICE JAM basiert auf Ehrenamtlichkeit und der Freude an neuen Perspektiven, an der guten Sache und natürlich am Austausch und Netzwerken.

Ein Gewinn für beide Seiten

Die Einrichtungen können in ihrer Bewerbung ihren Bedarf aufzeigen und – wenn sich ein passendes Unternehmensteam findet – in 24 Stunden (Jam) zusammen mit speziell für das jeweilige Projekt ausgesuchten IT-Expert/innen eine Lösung entwickeln.

Die IT‘ler und Digitalisierungsexpert/innen der Unternehmen wiederum erhalten hierbei die Möglichkeit, gesellschaftliche Verantwortung mit neuen persönlichen Erfahrungen zu verbinden und unmittelbare Wertschätzung für ihre wichtige Arbeit zu erfahren.

Binnen 24 Stunden werden individuelle IT-Lösungen entwickelt

Zunächst bewerben sich gemeinnützige Einrichtungen für die Teinahme. In einem zweiten Schritt werden die passenden IT-Experten und Expertinnen zugeordnet (Matching). Das große 24 Stunden-Happening findet schließlich statt vom 10.11 um 11.11 Uhr bis 11.11 um 11.11Uhr -  ein Zeitfenster im Binärcode-Format.

In diesem Zeitfenster, der DIGITAL SERVICE JAM, werden gemeinsam Lösungen entwickelt, die dann unmittelbar von den Einrichtungen genutzt werden können und Wirkung in der Zielgruppe zeigen. Im Anschluss an die Jam werden die Ergebnisse in der großen Runde präsentiert und allen Beteiligten vorgestellt.

Es geht los - Einrichtungen können sich ab sofort bewerben

Braucht Ihre Einrichtung kompetente Unterstützung bei einem digitalen Projekt? Möchten sie z.B. Ihre Homepage neu gestalten, zukünftig ein Newsletter-Tool nutzen oder Social Media für ihre Arbeit einsetzen? Im Rahmen der DSJ ist vieles möglich.

Ab jetzt können interessierte Einrichtungen ihre Projektideen für die Teilnahme bei dem DIGITAL SERVICE JAM (DSJ) 2022 am 10. und 11.11.2022 über unser Anmeldeformular einreichen. Wir werden Sie dann dabei unterstützen, ein Unternehmensteam zur Umsetzung zu gewinnen. Hier finden Sie einen Flyer mit weiteren Infos.

Unternehmen können sich auf vielseitige Art und Weise beteiligen

Wenn sie als Unternehmen Lust haben, den DIGITAL SERVICE JAM als Sponsor zu unterstützen, schreiben sie uns an tueren-oeffnen@iska-nuernberg.de. Gerne erzählen wir ihnen dann mehr über die Möglichkeiten, dieses Projekt zu unterstützen.

Ab Ende September werden die ausgewählten Projekte dann für Unternehmensteams sichtbar gemacht und ein Matching-Prozess gestartet. Unternehmen können ihr Interesse ab sofort kundtun und so ihre kostenfreie Leistung dem Gemeinwohl anbieten. Weitere Infos finden Sie hier.