Unternehmen Ehrensache IN AKTION 2019

Über 200 Menschen in bunten T-Shirts stehen in einem Raum und schauen nach oben in die Kamera. Sie zeigen ihre Hände und halten Schilder in die Luft mit dem Text: "Wir sind bunt, ja klar!"

Mit einer bunten Aktion startete der Einsatztag am 15.05.2019: Mit dem Slogan "Wir sind bunt, ja klar!" wirbt der Stadtteilarbeitskreis für Vielfalt in Muggenhof. (Foto: Tanja Elm)

15.05.2019 - Mehr als 230 Volunteers waren beim Aktionstag des Nürnberger Netzwerks Unternehmen Ehrensache im Einsatz. Es wurde getanzt, geklettert, gemalert und geschaufelt - und am Ende gemeinsam gefeiert.

"Unternehmen Ehrensache" ist das CSR-Netzwerk in Nürnberg. Bei dem jährlichen Einsatztag "IN AKTION" packen viele Unternehmen aus dem Netzwerk gemeinsam an.

14 engagierte Unternehmen im Einsatz

Dazu wird ein Stadtteil ausgesucht, in dem die Hilfe besonders gut tut. 2018 und 2019 war das der Stadtteil Muggenhof im Nürnberger Westen. Auch einige Einrichtungen aus benachbarten Stadtteilen beteiligten sich und luden Volunteers zur Mitarbeit ein.

Mehr als 230 Volunteers aus 14 Unternehmen engagierten sich dieses Jahr  beim Volunteering-Tag. 

Gemeinsamer Auftakt und Abschluss

Start und Abschluss fanden in der Kulturwerkstatt auf AEG statt. Nach der Anmeldung und einem farbenfrohen Gruppenfoto ging es dann zu den benachbarten Einrichtungen. Um 16:30 Uhr fanden sich alle wieder zum gemeinsamen Ausklang des Tages auf AEG zusammen.

Bei einer Live-Umfrage konnten die Beteiligten auf ihrem Smartphone abstimmen: Haben sie ihre Kolleg/innen bei der praktischen Arbeit besser kennengelernt? Die häufigste Antwort lautete: "Ja, klar!" Und haben sie den täglichen Arbeitsplatz vermisst? ...Antwort nicht nötig! Alle sind 2020 gerne wieder dabei.

Engagement mit vielen Förderern

Finanziert wurde Unternehmen Ehrensache IN AKTION vor allem durch die Stadt Nürnberg und durch Spenden von der Geiger Gruppe und Siemens. Andere teilnehmende Unternehmen unterstützten mit Spenden für Materialkosten und die Firma Tucher stellte wieder Getränke für die Volunteers bereit. Die Projektsteuerung des Einsatztages übernahm wie in den Vorjahren TÜREN ÖFFNEN.