Unternehmen Ehrensache IN AKTION 2021

Gruppenfoto, bei dem viele Freiwillige Werkzeuge in den Händen halten

Beim Einsatztag packten viele Freiwillige aus Nürnberger Unternehmen an, um gemeinsame Projekte zu realisieren. (Foto: Tanja Elm)

Am 09. Juni 2021 konnten dank der sinkenden Inzidenzen und umfassenden Hygienekonzepten bereits zwölf der zwanzig Projekte des jährlichen Einsatztages des Nürnberger CSR-Netzwerks "Unternehmen Ehrensache IN AKTION" erfolgreich umgesetzt werden.

Unternehmen Ehrensache ist das CSR-Netzwerk in Nürnberg. Beim jährlichen Einsatztag IN AKTION packen bis zu 250 Beschäftigte aus unterschiedlichsten Unternehmen an und bringen Projekte in gemeinnützigen sozialen, kuturellen oder ökologischen Einrichtungen im Nürnberger Westen voran. Die verschiedenen Einsätze finden in enger Kooperation mit der Einrichtung und ihrer Zielgruppe statt.

Der Ablauf von IN AKTION 2021

Der Einsatztag 2021 hat dieses Jahr am 09. Juni 2021 stattgefunden. Bis zum 15. Februar konnten von Einrichtungen in Muggenhof und Gostenhof Projekte eingereicht werden, die dann am 04. März auf einer Online-Projektbörse mit teilnehmenden Unternehmen zusammengeführt wurden. Insgesamt konnten dabei ganze 20 Projekte vermittelt werden, wovon bereits 12 Projekte am Einsatztag umgesetzt werden konnten. Die übrigen Projekte werden noch bis zum 30. Oktober 2021 umgesetzt.

Einsatztag 2021- Ein voller Erfolg!

Beim 10. Nürnberger Corporate-Volunteering Tag IN AKTION 2021 haben sich Freiwillige aus 16 Unternehmen engagiert. Von insgesamt 20 geplanten Projekten mit 212 Teilnehmenden wurden am Einsatztag am 09. Juni 2021  bereits zwölf umgesetzt. Dabei haben rund 84 Teilnehmer tatkräftig angepackt und verschiedene Projekte im Nürnberger Westen realisiert. So konnten beispielsweise ein neuer Weidentunnel für eine Kinderkrippe gebaut werden und ein Atelierpodest für ein Familienzentrum. In einer Kindertagesstätte wurde gemeinsam mit den Kindern Sport getrieben und in einem Förderzentrum wurde Schülern mit erhöhtem Förderbedarf der Umgang mit PCs beigebracht. Insgesamt war der Einsatztag sehr erfolgreich und wir freuen uns schon auf die Umsetzung der übrigen Projekte.

Rahmenbedingungen

Aufgrund der besonderen Bedingungen durch die Corona-Pandemie konnte der Einsatztag nicht wie in den vergangenen Jahren gemeinsamen auf AEG beginnen und enden. Alle Projekte starteten und endeten in den Einrichtungen. Der zeitliche Rahmen der Einsätze konnte dabei frei gewählt werden. Bei allen Projekten wurde darauf geachtet, dass Abstandsregeln eingehalten werden können. Auch digitale Formate waren möglich.

Ein Medienteam dokumentierte die bereits umgesetzten Projekte am Einsatztag und auch die Pressearbeit wurde für alle Teilnehmenden zentral gesteuert. Alle Volunteers sind an den Einsatztagen über eine Veranstaltungsversicherung unfall- und haftpflichtversichert. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden zur Deckung der Materialkosten in den Einrichtungen sind natürlich willkommen.

Für Unternehmen

Bei einer Online-Projektbörse am 04. März konnten sich engagierte Unternehmen über die verschiedenen Vorhaben der Einrichtungen informieren und sich bereits Projekte für ihren Einsatz aussuchen. Mit der Anmeldung verpflichtete sich das Unternehmen zur Teilnahme am Einsatztag mit einer bestimmten Personenzahl (maximal 30 Teilnehmer/innen pro Unternehmen). Wichtig sind dann feste Ansprechpartner/innen für die Zusammenarbeit.

Zusätzlich konnten sich Unternehmen auch finanziell einbringen. Möglich ist eine Förderung des gesamten Einsatztages (als Hauptförderer) oder ein Beitrag zur Deckung von Materialkosten in den Einrichtungen.

Für Einrichtungen

Teilnehmen konnten alle Einrichtungen, die gemeinnützig sind und bei Bedarf eine Spendenquittung ausstellen können. Alle teilnehmenden Einrichtungen haben ihre Einsatzmöglichkeiten an der Projektbörse am 04. März vorgestellt. Die Projektvorhaben sollten mindestens acht Personen beschäftigen und nicht mehr als 500 € Materialkosten benötigen.

Die Einrichtungen übernehmen die Gesamtverantwortung für das eigene Projekt, von der Vorbereitung bis zur Durchführung am Einsatztag. Dazu gehört, benötigte Werkzeuge, Materialien und Verpflegung bereitzustellen. Die Einrichtung ermöglicht darüber hinaus ein Kennenlernen ihrer Arbeit und bindet auch Menschen ihrer Zielgruppe nach Möglichkeit in das Projekt mit ein.

Das Netzwerk

Das Netzwerk Unternehmen Ehrensache verbindet Unternehmen, Gemeinnützige und Kommunen bzw. andere öffentlich-rechtliche Institutionen. Ein Schwerpunkt liegt in der Förderung des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen und deren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Sinne von Corporate Citizenship und Corporate Volunteering.

Weitere Informationen zum Nürnberger CSR-Netzwerk Unternehmen Ehrensache und Bilder vom Einsatztag IN AKTION 2021 gibt es unter www.csr.nuernberg.de.

Die Veranstalter

Veranstalter von IN AKTION ist das Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg. Die Projektsteuerung übernimmt das Team von TÜREN ÖFFNEN. Es koordiniert alle Aktivitäten gemeinsam mit dem Kümmererkreis von Unternehmen Ehrensache und die Kommunikation mit den Einrichtungen und Unternehmen.