Leben & Co. - Ein Seniorenmagazin gegen Langeweile

An einem Geländer stehen drei Frauen und ein Mann, diese halten Zeitschriften in der Hand. Vor ihnen steht ein Lastenfahrrad in dem weitere Kartons mit Zeitschriften zu sehen sind.

Von links nach rechts: Mareen Bähr (Seniorenamt), Birgit Kretz (Türen Öffnen), Magnus Hetz (media4nature) und Angelika Thiel (Seniorenamt) freuen sich über das neu erschienene Seniorenmagazin "Leben und Co." (Foto: Seniorenamt Stadt Nürnberg)

23.06.2020 - Als Risikogruppe wird den über 75-Jährigen in der Pandemie soziale Isolation empfohlen. Doch das bedeutet für sie oft Langeweile und Einsamkeit. Hier soll das Journal „Leben & Co.“ helfen, das im Juni kostenlos an 5.000 Senioren und Seniorinnen in Nürnberg verteilt wird.

Langsam fährt das Leben in Bayern wieder hoch. Doch viele ältere Menschen sind noch verunsichert und leben weiterhin sehr isoliert. Sie haben Angst vor der Ansteckung mit dem Corona-Virus und dessen Folgen. Die letzten Monate waren für alle schwer, für die über 75-Jährigen – egal ob zuhause oder in einem Heim lebend – umso mehr. Soziale Kontakte fehlten, der gewohnte Zeitvertreib entfiel und nicht immer war klar, an wen man sich mit einer Frage oder einem Anliegen wenden konnte.

Abwechslung für Senior/innen im Pandemie-Alltag

Gemeinsam mit Angelika Thiel vom Seniorenamt der Stadt Nürnberg und Magnus Hetz, Leiter der Nürnberger Marketingagentur media4nature, setzte TÜREN ÖFFNEN die Idee eines kostenlosen Journals für Nürnberger Senioren und Seniorinnen um. Auf 48 werbefreien Seiten gibt es im "Leben & co." Wissenswertes über Nürnberg, Bewegungsübungen, Rätsel, Gedächtnisspiele und eine Auflistung aller relevanten Telefonnummern und Kontaktdaten zu Hilfsangeboten rund um die Pandemie.

Eine finanzielle Herausforderung

„Die Finanzierung dieses Projektes war eigentlich die größte Herausforderung“, erklärt Magnus Hetz. Das Projektteam selbst stellte seine Arbeit kostenlos zur Verfügung. Doch auch die weitere Kosten, z.B. für den Druck, mussten gedeckt werden. TÜREN ÖFFNEN stellte den Kontakt zu uniVersa und der Consorsbank her, die das Projekt finanziell unterstützten. Zudem steuert das "Amt für Ideen" Mittel aus der Quartiersförderung "QuartierU1" bei. Den größten Teil der Kosten übernimmt dankenswerterweise das Seniorenamt der Stadt Nürnberg mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Leben & Co. - vielleicht ein Journal mit Fortsetzung?

Angelika Thiel vom Seniorenamt stellte auch den Kontakt zu den Seniorennetzwerken und –treffs her, die sich über ganz Nürnberg verteilen. „So kommt unser Heft genau zu den Personen, die etwas davon haben“, erklärt ihr Kollege Magnus Hetz. "Leben & Co." ist vorerst als einmalige Ausgabe geplant. Kommt sie gut an, können Hetz und das Projektteam sich durchaus eine Fortsetzung vorstellen.

„Nun hoffen wir alle, dass 'Leben & Co.' etwas Freude und Abwechslung in den Alltag der älteren Mitbürger Nürnbergs bringt“, freut sich Magnus Hetz.