Mietrecht bei Geschäftsräumen

Neun Personen, davon ein Mann, sitzen in zwei Reihnen hinter einander. Sie blicken nach vorne oder notieren etwas auf einem Block.

Diese WissensWerkstatt hilft, den Durchblick zu bewahren - auch bei komplizierten Fragen des Mietrechts. (Foto: Tanja Elm)

12.02.2020 - Das Thema Gewerberaummiete ist für Laien nicht immer einfach zu durchschauen. Was es bei der Anmietung und Verwaltung von Geschäftsräumen zu beachten gilt, vermittelt Dr. Ira Hörndler vom Rotary Club Nürnberg-Connect in dieser WissensWerkstatt.

Termin, Dauer und Ort

Die Schulung findet am 12.02.2020 von 15:00 bis 17:00 Uhr in den Räumen des Zentrums Aktiver Bürger (ZAB), Gostenhofer Hauptstraße 63, 90443 Nürnberg statt.

Zielgruppe

Teilnehmen können alle haupt- und ehrenamtlich Beschäftigten in gemeinnützigen Einrichtungen und Initiativen. Die Schulung richtet sich besonders an Personen, die für die Anmietung und Verwaltung von Geschäftsräumen zuständig sind. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.

Inhalt

Das Ziel dieser WissensWerkstatt ist es, den Teilnehmenden mehr Sicherheit beim Abschluss und bei der Durchführung von Mietverhältnissen für Geschäftsräume zu geben. Behandelt werden unter anderem die Themen:

  • Nebenkosten
  • Mieterhöhungen
  • Mängel/Minderung
  • Schönheitsreparaturen und andere Instandsetzungen.

Anmeldung

Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 10 Euro pro Person in Rechnung gestellt. Bitte melden Sie sich hier online an. Die Teilnehmerzahl beträgt 5 bis 30 Personen.