Unternehmen basteln Schultüten

Transportrad mit bunten Schultüten in grünen Kisten steht vor dem Zaun einer Kindertagesstätte.

Die Schultüten wurden mit dem Transportrad in die Einrichtungen gebracht. (Foto: Julia Bitzer / ISKA)

13.08.2020 - Eine Schultüte sorgt am ersten Schultag für leuchtende Augen. Doch manchen Familien fehlt es an Zeit oder finanziellen Mitteln, eine Schultüte zu basteln und zu befüllen. Darum sprangen Engagierte aus Nürnberger Unternehmen ein.

Engagement in Zeiten von Corona

Durch Corona-Auflagen konnte nicht in allen Kindergärten ein gemeinsames Schultüten-Basteln mit den Eltern stattfinden. Zudem ist nicht in allen Familien die Zeit zum Basteln vorhanden und die Anschaffung von Schulmaterialien belastet das Budget. Damit dennoch kein Kind am ersten Schultag leer ausgeht, bastelten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Novartis und Siemens Schultüten und befüllten diese.

Siemens und Novartis basteln Schultüten

Während ein Nachwuchsteam von Siemens die Schultüten an einem Aktionstag gemeinsam bastelte und befüllte, setzten die Novartis-Mitarbeitenden die Aktion zuhause mit ihren Familien um. Die frisch gebackenen Schulkinder können sich neben Süßigkeiten auch über Erstlesebücher und Schulmaterialien wie Mäppchen und Stifte freuen.

Die fertigen Tüten verteilten die Unternehmen an Kindertagesstätten im Gebiet ihres regionalen Standortes: Siemens in der Südstadt und Novartis im Nürnberger Westen. Dort werden sie gezielt an bedürftige Familien weitergegeben.

Sportliche und umweltfreundliche Verteilung

Ein bisschen wie der Weihnachtsmann fühlte sich die Praktikantin von TÜREN ÖFFNEN, als sie die Schultüten von Novartis zu den Kindertagesstätten in Gostenhof und Muggenhof fuhr. Doch anstatt eines Rentierschlittens war sie mit einem voll beladenen Transportrad unterwegs. Gerade noch rechtzeitig vor dem Unwetter erreichte sie die Einrichtungen und brachte die Schultüten ins Trockene.