Mit dem ZAB 3000 Schritte durch die Südstadt

Die Teilnehmer am ersten Durchlauf des 3000-Schritte-Treffs in Galgenhof-Steinbühl.

Die Teilnehmenden am ersten Durchlauf des 3000-Schritte-Treffs in Galgenhof-Steinbühl. (Foto: Nina Aigner)

12.01.2024 - Das ZAB startete im November einen neuen 3000-Schritte-Treff für Seniorinnen und Senioren im Stadtteil Galgenhof/Steinbühl. Im Mittelpunkt des Angebotes stehen wöchentliche, gemeinsame Spaziergänge durch den Stadtteil.

Temperaturen nicht weit über dem Gefrierpunkt und ein wolkenverhangener Himmel - nicht unbedingt einladend, um die Wohnung zu verlassen und einen Spaziergang zu unternehmen. Was fast jeden Menschen alleine reichlich Überwindung kostet, geht in der Gruppe gleich viel einfacher.

Gemeinsam statt einsam

So fand sich Ende November ein kleines Grüppchen wetterfester Seniorinnen und Senioren am Treffpunkt ein, um zum ersten gemeinsamen Spaziergang aufzubrechen. Der Weg – geplant und angeführt vom ZAB-Ehrenamtlichen Werner Heckmann – führte durch den Annapark bis zum Hummelsteiner Park und von dort durch größere und kleinere Straßen zurück zum Ausgangspunkt. Neben dem Grün in den Parks bot aber auch das bebaute Gebiet einige „Sehenswürdigkeiten“: hier eine neue Gaststätte, dort Modernisierungen mit Augenmaß, die das Gesicht des Viertels positiv verändern.

Gesundheit für Körper und Seele

Neben der körperlichen Bewegung sind die sozialen Kontakte für ein gesundes Älterwerden von zentraler Bedeutung. Neue Menschen kennenlernen, Bekannte wiedertreffen, sich austauschen und unterhalten, all das ermöglichen die Spaziergänge quasi im Vorbeigehen. Die Teilnehmenden kamen schnell miteinander ins Gespäch, Gemeinsamkeiten wurden entdeckt und Freizeittipps ausgetauscht. Dabei verging die Zeit wie im Flug und auf dem Bewegungskonto kamen so bereits vor dem Mittagessen ein paar Tausend Schritte zusammen.

Wöchentliches Angebot - offen für alle

Die Stadtteilspaziergänge finden wöchentlich statt, bei jedem Wetter. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen, auch und besonders ältere Menschen, die nicht mehr sportlich aktiv sein können oder auf einen Rollator angewiesen sind. Die Gruppe trifft sich wöchentlich montags um 10.00 Uhr am Kopernikusplatz vor dem Buchladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ehrenamtliche Verstärkung gesucht

Der ZAB-Ehrenamtliche Werner Heckmann ist gern zu Fuß unterwegs und kennt sich bestens aus in seinem Stadtteil. Er überlegt sich die Routen und begleitet die Spaziergänge. Auch das macht natürlich noch mehr Spaß im Team. Darum sucht das ZAB noch ehrenamtliche Verstärkung als Co-Leitung für den 3000-Schritte-Treff. Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und in Galgenhof/Steinbühl die Seniorenspaziergänge unterstützen? Melden Sie sich gerne beim ZAB!

Ansprechparterin ist Nina Aigner, E-Mail: aigner@iska-nuernberg.de, Tel.: 0911 - 92971718.