Auftakttreffen Teamplay im ZAB

17.05.2023 - Am 17. Mai 2023 fand das erste Austauschtreffen vom Mentoringprojekt Teamplay im ZAB statt. Insgesamt zwölf Mentorinnen und Mentoren trafen sich zum Kennenlernen, Informieren und zum gegenseitigen Austausch in lockerer und leckerer Atmosphäre.

Nachdem die Koordination von Teamplay im April 2023 vom Zentrum-Aktiver-Bürger (ZAB) übernommen wurde, fand Mitte Mai das erste Auftakttreffen mit den ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren in den Räumlichkeiten des ZAB statt.

Vorstellungsrunde der Projektbeteiligten

Zu Beginn des Treffens bedienten sich alle Teilnehmenden am kalten Buffet und stärkten sich für das folgende gegenseitige Kennenlernen. Den Start machte die Projektkoordinatorin Bettina Schiebel, die alle herzlich willkommen hieß. Danach stellten sich die Freiwilligen persönlich vor und erzählten von ihren Mentees, meist Schüler/innen an der Grund- und Mittelschule. Einige Tandems treffen sich schon seit fast 3 Jahren und manche Freiwillige unterstützen sogar mehr als ein Kind. Das Alter der Mentees variiert zwischen 7 und 27 Jahren. Die beruflichen Hintergründe der Ehrenamtlichen reichen von wirtschaftlich-kaufmännischen bis zu pädagogischen Bereichen. Es gab also sehr vielseitige Geschichten.

Stimmungsbild und Austausch

Bei einer kleinen Abfrage berichteten die Freiwilligen, wie zufrieden sie mit der Zusammenarbeit mit ihren Schülerinnen und Schülern sind. Alle Beurteilungen bewegten sich im oberen Drittel und die Metorinnen und Mentoren fühlten sich sehr wohl und glücklich in ihrer Rolle. Im Zuge dessen tauschten sie sich auch zu verschiedenen Themen, wie Aktivitäten, Fortschritten, positiven Erlebnissen und Herausforderungen aus. Dabei entstanden neue Ideen und Impulse und es wurde viel gelacht.

Wünsche und Anregungen

Nach einem kurzen Info-Block zu den Themen Kinder- und Jugendschutz, Erstattung von Auslagen und Versicherungsschutz der Freiwilligen, folgte die Frage, was sich die Mentorinnen und Mentoren vom ZAB wünschen. Genannt wurden z.B. verschiedene Fortbildungsthemen, eine Online-Plattform zum Austausch von Tipps und Tricks und regelmäßige Austauschtreffen für die Freiwilligen. Ein weiterer Wunsch waren mehr gemeinsame Gruppenausflüge zusammen mit den Mentees. Das ZAB freut sich über so viele Anregungen.

Ein großes Dankeschön

Zuletzt blieb seitens der Koordinatorin und des ZAB nur noch Danke zu sagen, für die Motivation und das tolle und warmherzige Engagement der Freiwilligen und ihren Einsatz für mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit. Das ZAB freut sich, mit Teamplay ein so wichtiges Projekt für die Nürnberger Stadtgesellschaft betreuen zu dürfen und wünscht allen aktiven Tandems alles Gute.

Möchtest auch Du Dich für Schülerinnen und Schüler ehrenamtlich engagieren ? Dann melde Dich per Mail bei schiebel@iska-nuernberg.de. Wir alle freuen uns auf Dich!