Bürgernetz-Datenbank Nürnberg

Jugendwart/in b. Fränkischer Albverein

Die Ortsgruppen der Deutschen Wanderjugend im Fränkischen Albverein e.V. suchen dringend eine/n Jugendwart / Jugendwartin der/die dieses Amt ehrenamtlich ausüben will. Die durch das Amt entstehenden Kosten werden bezahlt und für die Ausbildung zum Jugendwart sorgen wir. Nach dem Lehrgang bekommen Sie den Jugendleiterausweis "JULEICA" (Jugendleitercard).
Wer Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen, am GPS -Wandern (Geocaching), Basteln, Wandern und Radfahren, Freizeiten hat, erfährt näheres bei mir. Die Aufgaben des Jugendwartes, der Jugendwartin sind: Selbständiges Erarbeiten der Familienwanderungen, Freizeiten, Gruppenstunden (Bastelnachmittage) und Jugendleitersitzungen, zweimal im Jahr Vertretung beim Kreis-Jugendring oder Stadt-Jugendring.


Fränkischer Albverein e.V. Bund
Heynestr. 41 
90443 Nürnberg

http://www.fraenkischer-albverein.de

Ansprechpartner/in: Waltraud Bauer
E-Mail: info@fraenkischer-albverein.de/
Tel: 0911/429582


Der fränkische Albverein unterhält in seinem Gebiet ein Wanderwegenetz von 9000 km in ehrenamtlicher Arbeit zum Wohl der Allgemeinheit. Diese Wanderwege schützen die gefährdete Natur mit ihrer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt, denn sie bieten dem Wanderer zwar Erholung, schonen aber auch durch ihre Leitfunktion die übrige Landschaft und dienen damit dem Naturschutz.


Zeitaufwand: 1 - 2 x monatlich 9 - 18 Uhr

Mögliche Einsatzzeiten:  • Mo-Fr nachmittags  • Mo-Fr abends  • Wochenende 

Einarbeitung findet statt.

Ehrenamtliche werden begleitet.

Erstattung: Fahrtkosten, Büromaterial

Ehrenamtliche sind versichert.

Fortbildung: Juleica, Erste Hilfe, GPS-Lehrgang

Ein erweitertes Führungszeugnis ist erforderlich


Einsatzgebiet: stadtweit - ohne Ort