Bürgernetz-Datenbank Nürnberg

Beratung für Menschen mit Behinderung und Angehörige

Zu unserer Beratungsstelle kommen Menschen, die von den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen oder Behinderungen, (ob psychisch, körperlich oder kognitiv) betroffen oder bedroht sind, sowie deren Angehörige. Wir beraten zu möglichen Rehabilitations- und Teilhabeleistungen und unterstützen bei der Antragstellung. Dabei ist es immer wieder erforderlich die Ratsuchenden bei Ämtergängen zu begleiten und zu bestärken. Hier kann es notwendig sein in der Mobilität oder Kommunikation zu unterstützen, z.B. bei blinden oder schwerhörigen Menschen, aber auch in psychischer Hinsicht, weil Behördengänge oft große Ängste auslösen. Zum Teil ist es auch notwendig vorher Arzttermine durchzuführen, wobei ebenfalls einige Ratsuchende Unterstützung benötigen.


Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung
Krellerstraße 3 
90489 Nürnberg

http://www.eutb-nuernberg.de/

Ansprechpartner/in: Margit Glockshuber
E-Mail: margit.glockshuber@stadtmission-nuernberg.de/
Tel: 0911/37654261


Unsere Beratungsstelle wird aufgrund des Bundesteilhabegesetzes durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales finanziert. Wir sind da für Menschen mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen oder Behinderungen. Ziel ist diese in ihrer Selbstbestimmung zu stärken und ihre Teilhabe zu verbessern. Dabei unterstützen wir die Betroffenen oder ihre Angehörigen die Leistungen zu beantragen, die ihnen gesetzlich zustehen, Oft gibt es aber Barrieren, die für Menschen mit Behinderung schwer zu überwinden sind: Komplexe Sozialgesetze, lange Antragsformulare, Telefonhotlines, notwendige Behördengänge. Diese lösen oft Ängste aus. Wir versuchen hier Unterstützung zu leisten. Sehr hilfreich hierbei ist folgende Besonderheit in unserer Beratungsstelle: Bei uns beraten auch Menschen, die selbst von einer Behinderung betroffen sind und aus ihrer eigenen Erfahrung die Schwierigkeiten kennen, aber überwunden haben.


Zeitaufwand: Bedarfsäbhängig

Mögliche Einsatzzeiten:  • Mo-Fr vormittags  • Mo-Fr nachmittags 

Einarbeitung: Hauptamtliche Mitarbeiterin

Begleitung: Hauptamtliche Mitarbeiterin

Es werden Kosten erstattet.

Versicherung: Unfall- und Haftpflichtversicherung

Es gibt Fortbildungsmöglichkeiten.

Austausch-/Reflexionsmöglichkeiten

Barrierefrei


Einsatzgebiet: stadtweit - ohne Ort