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Koordinator(in) Wegemeisterei

Anforderungsprofil Koordinator Die Hauptanliegen des Fränkische Albverein e.V. sind, neben den vielfältigen Programmen des gemeinsamen Wanderns, einer attraktiven und aktiven Jugendarbeit, den Belangen des Natur- und Umweltschutzes und der Förderung und Vermittlung von Kultur und Geschichte unserer Heimat, auch der Unterhalt eines Wanderwegenetzes von über 9.300 Kilometern. Für die Unterhaltung und Pflege der Markierung (kein baulicher Unterhalt) in diesem Wegenetz, sorgt unsere Fachabteilung Wegemeisterei mit ihren WegemeisterInnen, die in ca. 200 Revieren tätig sind. Jedes dieser Reviere ist einem von fünf, Bezirken zugeordnet. Für die Koordination und Steuerung eines dieser Bezirke suchen wir engagierte ehrenamtliche Kräfte mit einem guten Organisationsgeschick und Spaß am Umgang mit Menschen. Wenn es ihnen Freude bereitet in einem Team bestimmte Organisations-, Koordinations- und Lenkungsaufgaben zu übernehmen, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Wir sorgen natürlich dafür, dass Sie durch erfahrene, ebenfalls ehrenamtliche, Kräfte aus unserer Wegemeisterei an diese Aufgabe herangeführt werden. Neben einer gründlichen Einweisung ist es selbstverständlich, dass der Verein Fahrt- und sonstige, im Rahmen der Aufgabe liegende, Auslagen erstattet. Die Tätigkeiten im Einzelnen: Steuerung und Kommunikation mit den Wegemeistern des Bezirkes, Organisieren von Wegemeistertreffen, Erstellen neuer und Überarbeitung vorhandener Reviere, Gewinnen und Einweisen neuer Wegemeister für nicht besetzte Reviere, Abfrage Materialbestellung und Weiterleitung an den Materialwart, Verteilen des Materials, Sammeln und Prüfen der Abrechnungsübersichten der WM und Weiterleitung an die Geschäftsstelle, Kommunikation mit den örtlichen Gemeinden/Städten, Tourismusverbänden und Vereinen und sonstigen Trägern von Wanderwegen, Vorbereitung von und Beteiligung an Vertragsabschlüssen mit Trägern von Wanderwegen, Klärung von Wegeverlegungen bzw. Schadensmeldungen, Pflege und Dokumentation der Daten und Dokumente im Dokumentenablagesystem Box, Erstellen und pflegen von Revierdokumentationen, wie z.B. Revierpläne, Wegstreckenübersichten und Markierungs- und Abrechnungsdateien, Einarbeiten von Revier- und Wegeänderungen in das Kartenmaterial des FAV (OVL Dateien), Persönlichen Kontakt zu den WMs (Anruf / Besuch), Anerkennung und Verbesserungsvorschläge aussprechen, „Newsletter“ versenden, 1/2x jährlich, zum Jahresende, Aktuelles aus der Geschäftsstelle und/oder vom Wegereferenten. Ihre Fähigkeiten: Kommunikation und Teamfähigkeit Gute PC-Kenntnisse (u.a. Excel-Kenntnisse), Führung von Videokonferenzen. Benötigte Tools (werden nicht vom FAV gestellt): PC mit Internetzugang, Handy und E-Mail-Adresse. Haben wir ihr Interesse geweckt, dann kontaktieren Sie bitte die Geschäftsstelle des fränkischen Albvereins Nürnberg.


Fränkischer Albverein e.V. Bund
Heynestr. 41 
90443 Nürnberg

http://www.fraenkischer-albverein.de

Ansprechpartner/in: Waltraud Bauer
E-Mail: info@fraenkischer-albverein.de/
Tel: 0911 42 95 82


Der fränkische Albverein unterhält in seinem Gebiet ein Wanderwegenetz von 9000 km in ehrenamtlicher Arbeit zum Wohl der Allgemeinheit. Diese Wanderwege schützen die gefährdete Natur mit ihrer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt, denn sie bieten dem Wanderer zwar Erholung, schonen aber auch durch ihre Leitfunktion die übrige Landschaft und dienen damit dem Naturschutz.


Mögliche Einsatzzeiten:  • Mo-Fr vormittags  • Mo-Fr nachmittags  • Mo-Fr abends  • Wochenende 

Erstattung: Fahrtkosten und Ausstattung mit Arbeitsmitteln

Versicherung: Unfall- und Haftpflichtversicherung

Es gibt Fortbildungsmöglichkeiten.

Austausch-/Reflexionsmöglichkeiten

Zertifikat möglich


Einsatzgebiet: stadtweit - ohne Ort