Die fortBILDUNGsreihe – ein Angebot für Engagierte im Bildungsbereich

Flipchart zur "fortBILDUNGSreihe", einem Schulungsangebot des ZAB für Freiwillige im Bildungsbereich (Foto: Tanja Elm)
Für Ehrenamtliche und Koordinierende im Bildungsbereich bietet das Kompetenzzentrum Bildung und Bürgerschaftliches Engagement (KBBE) kostenfreie Qualifizierungsveranstaltungen im Rahmen der fortBILDUNGsreihe an. Erfahrene Referent/innen geben Impulse und vermitteln praxisnahes Wissen - professionell und auf Augenhöhe.
Die Idee hinter der fortBILDUNGSreihe
Freiwillig Engagierte leisten einen wertvollen Beitrag in unserer Stadtgesellschaft. Die fortBILDUNGsreihe wurde ins Leben gerufen, um Engagierte im Bildungsbereich in ihrer wichtigen Rolle zu stärken. Im Mittelpunkt steht fachlicher Input rund um das Thema Lernbegleitung. Gleichzeitig schaffen wir im Rahmen der fortBILDUNGSreihe Raum für Austausch und Reflexion der eigenen Rolle im Ehrenamt.
In unseren praxisnahen Veranstaltungen geben erfahrene Referent/innen fachliche Impulse und vermitteln praxisnahes Wissen sowie Handlungsmöglichkeiten für die Ehrenamtlichen. Auch dem Austausch der Teilnehmenden untereinander wird Raum gegeben. Die Angebote der fortBILDUNGsreihe sind selbstverständlich kostenfrei.
Für Koordinierende gibt es ergänzend spezielle Angebote, die ihre besonderen Aufgaben und Herausforderungen aufgreifen. Die Verantwortlichen des KBBE sind dabei stets offen für Themenvorschläge und die Mitteilung von weiterem Fortbildungsbedarf.
Anmeldung
Anmeldungen zu unseren Veranstaltungen sind entweder online möglich oder per Mail an bildung-be@iska-nuernberg.de. Über diese Mailadresse können auch jederzeit Fragen zu unserem Angebot gestellt werden.
Veranstaltungsort
Soweit nicht anders angegeben, finden unsere Veranstaltungen im Seminarraum des Zentrums Aktiver Bürger in Gostenhof statt. Bei Bedarf weichen wir auf ein Online-Format aus - über unsere trägereigene „ISKA-Cloud“.
Aktuelle Termine der fortBILDUNGsreihe
Im Folgenden finden Sie einen Überblick über unsere kommenden Veranstaltungen. Jede Fortbildung greift ein zentrales Thema aus dem Bereich des bildungsbegleitenden Ehrenamtes auf, um Ihr Engagement mit frischen Impulsen und praxisnahen Ideen zu bereichern.
Sicher durch die Ausbildung - ehrenamtliche Begleitung von Azubis mit Fluchterfahrung
Das deutsche Ausbildungsystem ist kompliziert, besonders für (junge) Geflüchtete. Kompetente ehrenamtliche Betreuung kann die Azubis unterstützen und stabilisieren. In dieser praxisnahen Fortbildung erhalten Engagierte wertvolle Einblicke aus Arbeitgeberperspektive. So lassen sich Missverständnisse frühzeitig aus dem Weg räumen und Abbruchgedanken im Idealfall verhindern.
Inhalte:
- Sprachbarrieren und ihre Auswirkungen in der Ausbildung
- Umgang mit Pünktlichkeit und kulturellen Unterschieden
- Frauen in Führungsrollen - Herausforderung und Chance
- Abbruchgedanken frühzeitig erkennen
- Möglichkeiten der Stressbewältigung
Lernziel:
Erwerb praktischer Kompetenzen, um Geflüchtete während ihrer
Ausbildung wirksam zu unterstützen, kulturelle und sprachliche
Hürden zu überwinden und Ausbildungsabbrüche durch frühzeitiges
Erkennen von Problemen zu verhindern
Dozent:
Dr. Florian Kirchhöfer, Head of Training and Education bei der
Siemens AG, freiberuflicher Dozent
Termin:
18.09.25, 18:00 - 19:30 Uhr
Lesenlernen I: Wortlesen, Sichtwortschatz, Lesemotivation
Der Weg zum Lesen beginnt mit dem Verstehen der Schriftstruktur und führt über viele kleine Schritte zur Lesekompetenz. In diesem Workshop geht es darum, wie Kinder das Lesen lernen und wie ehrenamtlich Engagierte ihnen dabei gezielt helfen können.
Inhalte:
- Die deutsche Schriftsprache: Wie funktioniert sie und was bedeutet das für das Lesenlernen?
- Unterschiede zwischen hilfreichen und weniger effektiven Übungsformen
- Sichtwortschatz: Was brauchen Kinder, um Wörter schnell zu erkennen?
- Materialien und Methoden zur Unterstützung beim Wortlesen
- Strategien zur Stärkung der Lesemotivation
Lernziel:
Die Teilnehmenden erhalten ein grundlegendes Verständnis für die
frühen Phasen des Lesenlernens und lernen konkrete Methoden
kennen, um Kinder beim Wortlesen sicher und motivierend zu
begleiten.
Dozent:
Lorez Nöth, Dozent am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache
und Literatur (FAU), Grundschullehrer an der
Michael-Ende-Grundschule
Termin:
08.10.25, 17:00 - 19:00 Uhr
Lesenlernen II: Leseflüssigkeit, Intonation und Vorlesen
Flüssiges Lesen ist keine Selbstverständlichkeit - es muss geübt und gefördert werden. Dieser Workshop zeigt, wie Ehrenamtliche Kinder beim Aufbau von Leseflüssigkeit unterstützen können und wie gemeinsames Vorlesen Freude und Kompetenz verbindet.
Inhalte:
- Leseflüssigkeit: Warum sie so entscheidend ist und wie sie sich entwickelt
- Sinnerfassendes Lesen: Die Bedeutung von Intonation und Betonung
- Sichtwortschatz: Was brauchen Kinder, um Wörter schnell zu erkennen?
- Materialien und Methoden zur Unterstützung der Leseflüssigkeit
- Strategien zur Stärkung der Lesekompetenz
Lernziel:
Die Teilnehmenden lernen wirkungsvolle Wege kennen, um Kinder beim
flüssigen Lernen und Vorlesen zu fördern - und ihnen so mehr
Sicherheit und Freude am Lesen zu vermitteln.
Dozent:
Lorez Nöth, Dozent am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache
und Literatur (FAU), Grundschullehrer an der
Michael-Ende-Grundschule
Termin:
13.11.25, 17:00 - 19:00 Uhr
Wenn die Mathematik Angst macht: Kinder mit Dyskalkulie
verstehen und gezielt unterstützen
Es gibt Kinder, die über scheinbar einfachsten Rechenaufgaben immer wieder verzweifeln - trotz Ausdauer und Lernwillen, trotz verstärkter Übung und Nachhilfe. Woran kann das liegen? Welche Konsequenzen hat das? Wie können ehrenamtliche Lernbegleiter:innen für diese Kinder praktische Unterstützung bieten?
In diesem kompakten Workshop erhalten Sie einen Einblick in das Thema Rechenstörung (Dyskalkulie) und erfahren, wie Sie betroffene Kinder bei den Hausaufgaben und beim Lernen sinnvoll unterstützen können.
Inhalte:
- Definition Dyskalkulie: Merkmale, Ausprägungen, Behandlungsmöglichkeiten
- praktische Tipps für die ehrenamtliche Bildungsbegleitung betroffener Kinder
- Fragen und Antworten: Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen
- Zum Ausprobieren: Lernspiele und Materialien zur Förderung der Wahrnehmung, Zahlvorstellung und des Rechnens
Lernziel:
Die Teilnehmenden gewinnen ein besseres Verständnis dafür, wie
schwierig sogar einfache Mathematikaufgaben für betroffene Kinder
sein können - und wie man gemeinsam das Schwierige mit Strategie
und Lernfreude leichter macht.
Dozentin:
Doris Mronz, Dipl.-Pädagogin, Dyslexie- und Dyskalkulietherapeutin
(Die Synapse - Fachpraxis für pädagogische Lerntherapie)
Termin:
11.12.25, 17:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungen zum Vormerken
- 23.10.25, 17:00-19:00 Uhr: Mathematik im Anfangsunterricht (Jasmin Wildner)
- 27.11.25, 17:00-19:00 Uhr: Halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren in der Grundschule (Jasmin Wildner)