Freiwilligeninfo gewinnt Innovationspreis

Preisträger mit Urkunde auf Bühne

Jan Fries, Staatsrat bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport der Freien Hansestadt Bremen, überreicht die Auszeichnung an Manfred Sellerer und Wolfgang Neumüller (Foto: bagfa e.V.)

Die Freiwilligeninfo, eine ZAB-Kooperation mit dem Thalia Buchhaus CAMPE und der Stadt Nürnberg, wurde bei der Auszeichnung mit dem Innovationspreis der bagfa als einfach und übertragbar gewürdigt.

Die Freiwilligeninfo des Zentrums Aktiver Bürger bietet zwei Mal wöchentlich allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, fachkundige Beratung und einen Überblick über passende Einsatzstellen in Nürnberg. Kostenlos und ohne Terminvereinbarung stehen ehrenamtliche Engagementberaterinnen und -berater den Interessierten zur Verfügung. Die Beratung findet im Cafébereich des Thalia Buchhaus Campe statt, das Platz und Getränke kostenlos zur Verfügung stellt.

Erfreuliche Würdigung

Diese Form der Kooperation wurde nun ausgezeichnet mit dem Innovationspreis 2016 der bagfa, der bei der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Bremen verliehen wurde.

Willkommener Ansporn

"Der Preis ist für unser ehrenamtliches Team eine Bestätigung, aber auch ein Motivationsschub bei der Weiterentwicklung,“ freut sich Projektleiterin Anita Raffelt. "In der Freiwilligen-Info werden jährlich über 300 Beratungsgespräche geführt, Tendenz steigend. Über unser Büro hätten wir niemals so viele Menschen erreichen können.“

Ausgezeichnete Kooperation

Sabine Janssen, Leiterin der Nürnberger Thalia-Filiale: "Die Idee interessierten Freiwilligen ihren Einsatz so einfach wie möglich zu machen, hat uns sofort überzeugt. So unterstützen wir das Projekt von Anfang an und freuen uns über den stetig wachsenden Erfolg."