Frischer Wind im ZAB: Neue Kolleginnen und Kollegen

Sabrina Kühn, Lukas Binder und Nina Aigner stehen nebeneinander

Neu im ZAB-Team: Sabrina Kühn, Lukas Binder und Nina Aigner (Foto: Vanessa Vogel)

01.05.2022 - In den Projekten „Aktiv im Stadtteil“ und „Kompetenzzentrum Bildung und bürgerschaftliches Engagement“ freuen wir uns, mit Nina Aigner, Sabrina Kühn und Lukas Binder drei neue Kolleg/innen begrüßen zu können.

Gestalten und verstetigen: Nina Aigner

Nina Aigner ist Dipl.-Sozialpädagogin mit einer Weiterbildung zur systemischen Beraterin. Sie bringt Vorerfahrungen aus früheren Tätigkeiten als Casemanagerin in verschiedenen Projekten der Jugendberufshilfe und als sozialpädagogische Fachkraft im Kindergarten mit. Bei „Aktiv im Stadtteil“ liegt ihr räumlicher Schwerpunkt im Gebiet Galgenhof/Steinbühl.

„Aktiv im Stadtteil ist für mich ein spannendes Projekt, das Ehrenamt und professionelle Sozialarbeit zusammenbringt. Nicht nur die Gestaltung von guten Kooperationsbeziehungen mit Netzwerkpartnern ist mir ein Anliegen, sondern auch die Verstetigung des gemeinsam Erreichten“, fasst Nina Aigner ihre Motivation zusammen.

Charme der Stadtteile sichtbar machen: Sabrina Kühn

Sabrina Kühn ist promovierte Kunsthistorikerin. Nach verschiedenen Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Freiwilligen bei der Vesperkirche Nürnberg, wo sie über drei Jahre verantwortlich tätig war. Bei „Aktiv im Stadtteil“ ist sie für die Stadtteile St. Leonhard/Schweinau“ und das Mehrgenerationenhaus Schweinau zuständig.

„Ich möchte in St. Leonhard /Schweinau mit Freiwilligenprojekten alles ein wenig bunter und den Charme der Stadtteile für andere sichtbar machen. Ich bin überzeugt davon, dass Ehrenamt das eigene Leben und das der anderen enorm bereichert“, so Sabrina Kühn.

Bildungswege unterstützen: Lukas Binder

Lukas Binder verfügt über einen Masterabschluss in Erziehungs- und Bildungswissenschaften und zusätzlich über die Anerkennung als Erzieher. Zuletzt war er als Leiter einer Kindertagessstätte tätig. Viele Jahre war er als Betreuer, Koordinator und Trainer in der Jugendarbeit bei unterschiedlichen Vereinen und Initiativen aktiv. Im Projekt „Kompetenzzentrum Bildung und bürgerschaftliches Engagement“ liegen seine Schwerpunkte neben der Rahmenkoordination auf dem Fortbildungsbereich und bei „Lernen durch Engagement“.

"Im Projekt sehe ich die Chance, gezielt Initiativen, Freiwillige, Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Bildungsweg und in ihrer Arbeit zu unterstützen und dabei eigene Ideen und Impulse in die Entwicklung dieses Themas einzubringen“, beschreibt Lukas Binder den Reiz seiner neuen Tätigkeit.