ZAB erhält Pirckheimer-Preis 2018

Die Ehrenamtlichen Renate Dreilich, Iris Warmuth und
              Birgit und Harald Niehus freuen sich mit ZAB-Leiter Wolfgang Neumüller über die Auszeichnung

Die Ehrenamtlichen Renate Dreilich, Iris Warmuth und Birgit und Harald Niehus freuen sich mit ZAB-Leiter Wolfgang Neumüller (2. von links) über die Auszeichnung (Foto: Caritas-Prickheimer-Akademie).

05.03.2018 - Das ZAB erhält den Pirckheimer-Preis 2018 der Caritas-Pirckheimer-Akademie zum diesjährigen Leitthema "ALTERnativen".

Dieses Jahr würdigt der Pirckheimer-Preis innovative und erfolgreiche Projekte, die sich auf ganz unterschiedliche Weise um das Thema "Leben im Alter" verdient gemacht haben.

Ehrenamt bringt in Kontakt

Dank der großen Vielfalt an Einsatzstellen bietet das ZAB älteren Menschen viele Möglichkeiten, die Zeit nach Beruf und Familienphase aktiv zu gestalten. Laudator Frank Braun (Centrum für Globales Lernen) betonte, ehrenamtliches Engagement würde einer drohenden Isolierung im Alter entgegenwirken - wer sich für andere engagiert, sei nicht alleine.

Engagement im ZAB wird gesehen

Stellvertretend für die über 600 Ehrenamtlichen in den ZAB-Projekten nahmen Renate Dreilich (Sprachpatin), Birgit und Harald Niehus (Projekt Kinderleicht) und Iris Warmuth (Engagementberaterin) zusammen mit ZAB-Leiter Wolfgang Neumüller den Preis von Erzbischof Ludwig Schick entgegen.

"Die Preisvergabe an das ZAB ist auch ein Zeichen dafür, dass das Engagement der Ehrenamtlichen in der Stadt gesehen wird", freute sich Wolfgang Neumüller vor dem Hintergrund, dass man sich für den Preis nicht bewerben konnte, sondern von einer Jury vorgeschlagen wurde.