Freiwilligenportrait: Werner Nolte

Werner Nolte in der Holzwerkstatt (Foto: Tanja Elm)

20.06.2021 - Werner Nolte konnte bereits vor seiner Zeit im ZAB auf eine langjährige Erfahrung als Schreinermeister zurückblicken. Seit nun 23 Jahren wendet er sein Fachwissen als Ehrenamtlicher in der Handwerkergruppe an und gibt es an andere weiter.

Mit seiner Berufserfahrung und der damit verbundenen Fachexpertise ist Werner Nolte seit vielen Jahren eine Bereicherung für die Handwerkergruppe. Gemeinsam mit drei weiteren Freiwilligen baut der 91-jährige individuelle Gegenstände für gemeinnützige Organisationen aus dem Kultur- und Sozialbereich.

Geballtes Fachwissen

Werner Nolte half schon als kleiner junge bei seinem Vater in der Werkstatt aus. Schon in jungen Jahren hat er dabei seine Leidenschaft für das Handwerk entdeckt. Der gelernte Schreinermeister hat später die Werkstatt seines Vaters übernommen und war über 50 Jahre selbstständig. Mit 74 Jahren verabschiedete sich Werner Nolte dann in den wohl verdienten Ruhestand.

Doch dabei wurde es ihm schnell langweilig, und auch im Ruhestand wollte er nicht untätig sein. Bei seiner Suche nach einer Aufgabe, die dem Allgemeinwohl zu Gute kommt, ist er vor rund 23 Jahren auf das Zentrum Aktiver Bürger gestoßen. Dabei war ihm besonders wichtig ein Ehrenamt zu finden, in dem er seinen Beruf wiederverwerten kann und sein Wissen an andere weitergeben kann.

In der Handwerkergruppe klappte beides: Der Wissenstransfer an die Kollegen und der Rückgriff auf Erfahrungen und Beziehungen aus seinem Berufsleben.

Gemeinsames Arbeiten

Bis heute ist Werner Nolte in der Handwerkergruppe engagiert. Gemeinsam mit seinen drei ehrenamtlichen Kollegen ist er für gewöhnlich einmal wöchentlich dienstags in der Holzwerkstatt aktiv.

Die Gruppe baut für gemeinnützige Organisationen verschiedenste Gegenstände für den Innen- und Außenbereich, z.B. Spielhäuser für Kitas oder eine Bühne für ein Kulturzentrum. „Über alle 23 Jahre war immer etwas zu tun, an manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger, trotzdem gab es immer Aufträge“. In der langen Zeit der Zusammenarbeit herrschte in der Gruppe immer ein gemeinschaftliches Verhältnis. Die Ehrenamtlichen gehen gemeinsam Essen und waren sogar zusammen im Urlaub.

Wegen der Corona-Pandemie ist die Arbeit innerhalb der Handwerkergruppe momentan leider unterbrochen. Doch Werner Nolte zeigt sich zuversichtlich und kann es kaum erwarten, bis er wieder aktiv werden kann.

Das ZAB wünscht Werner Nolte und seinem Team weiterhin viel Freude am Engagement und nach der Corona-Zwangspause wieder viele interessante Aufträge!