Freiwilligenportrait: Jule Schmulder

Jule Schmulder in der Offenen Holz.Werk.Stadt (Foto: Tanja Elm)

08.10.2021 - Nach ihrem Studium der Sozialen Arbeit hat Jule Schmulder ein Berufsgrundschuljahr im Bereich Holztechnik absolviert. Heute kann sie ihr erlerntes Wissen in der Offenen Holz.Werk.Stadt des ZAB anwenden.

Im Rahmen ihres Studiums der Sozialen Arbeit in Coburg hat es Jule für ihr Praxissemester nach Nürnberg verschlagen. Dort hat es ihr so gut gefallen, dass sie in Nürnberg geblieben ist. Nach dem Abschluss ihres Studiums hat sie sich für ein Berufsgrundschuljahr im Bereich Holztechnik entschieden. Beruflich arbeitet die geborene Münchnerin auf einem Aktivspielplatz.

Gemeinsam Werkeln und Bauen in der Holz.Werk.Stadt

Als ihr im Frühjahr 2019 ein Freund einen Zeitungsartikel über die Offene Holz.Werk.Stadt des ZAB gezeigt hat, besuchte sie die Infoveranstaltung. Nach der Veranstaltung und einem kurzem Rundgang war Jule klar, dass sie ihr erlerntes Wissen hier einbringen möchte und dazu beitragen will, einen Raum für Kreativität zu schaffen, den viele Menschen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen nutzen können. Ihre Motivation dahinter war, aktiv im Stadtteil mitzuwirken und in Zusammenarbeit mit anderen etwas auf die Beine zu stellen.

Das Team aus fast 15 Ehrenamtlichen der „Offenen Holz.Werk.Stadt“ hat in der Werkstatt des Zentrums Aktiver Bürger einen offenen Ort für gemeinsames Handwerken geschaffen. Ursprünglich war geplant, für Interessierte  jeden Donnerstag Abend die Möglichkeit gemeinsam zu werkeln anzubieten.

Viel Einsatz trotz Corona-Einschränkungen

Doch die Coronakrise hat sich leider auch auf die Holz.Werk.Stadt ausgewirkt. Das Angebot der Offenen Werkstatt konnte nur bedingt genutzt werden und die Gruppe tauschte sich vor allem virtuell aus.

Trotzdem findet Jule das Gruppengefühl bemerkenswert, alle seien noch mit vollem Tatendrang dabei. So haben sie bereits gemeinsam Projekte umgesetzt, die dem Gemeinwohl zu Gute kommen, zum Beispiel die mobile Werkbank „Roll ’n’ Rock“ und Holzaufsteller für einen „verkehrsbeUNruhigten Bereich“ entworfen und gebaut.

Viel Freude am Ehrenamt

Ihr Ehrenamt macht der 27-Jährigen viel Spaß. Ihr gefällt besonders, dass in der Holz.Werk.Stadt unterschiedliche Menschen mit Expertenwissen in vielfältigen Bereichen zusammenkommen. Das Bereicherndste ist für Jule der Austausch in der Gruppe und gemeinsam kreativ zu sein. Dabei schätzt sie auch das Zentrum Aktiver Bürger und die Menschen im Hintergrund, die mit Rat und Tat unterstützen.