ZAB erfolgreich rezertifiziert

Das Qualitätssiegel der Bundesrbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen BAGFA e.V.

Das Qualitätssiegel der Bundesrbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen bagfa e.V. (Grafik: bagfa e.V.)

07.07.2020 - Das Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) wurde erneut mit dem Qualitätssiegel für Freiwilligenagenturen ausgezeichnet, das die Bundesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenagenturen (bagfa) vergibt.

Das Siegel wurde erstmals im Jahr 2017 an das ZAB vergeben. Alle drei Jahre wird überprüft, ob die Anforderungen weiterhin erfüllt werden. Es zeigt, dass im ZAB nach messbaren Qualitätsstandards gerabeitet wird, Arbeitsprozesse reflektiert und Potenziale aufgezeigt werden.

Kriterien für das QMS-Siegel

Fünf Aufgabenbereiche wurden bei der Rezertifizierung überprüft:

  • Angebote für Freiwillige und Organisationen
  • Projekte und Kooperationen von Freiwilligenagenturen
  • Interessensvertretung für Bürgerschaftliches Engagement
  • Aufbau und Organisation der Freiwilligenagentur
  • Finanzierung der Freiwilligenagentur

Diesen Bereichen sind insgesamt 15 Handlungsfelder zugeordnet, die in drei Stufen (Basis, Vertiefung, Exzellenz) umgesetzt werden können.

Qualitätssiegel für das ZAB

Bei der Rezertifizierung erreichte das ZAB in insgesamt 13 Handlungsfeldern die Vertiefungsstufe, in zwei Feldern die Exzellenzstufe. Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr das Qualitätssiegel erneut erhalten zu haben.

Dank an unsere Freiwilligen und Partner

Angesichts der erfolgreichen Rezertifizierung bedanken wir uns auch bei den vielen aktiven ZAB-Freiwilligen sowie bei unseren Partnerorganisationen. Ohne die konstruktive und engagierte Zusammenarbeit wäre vieles, was das ZAB ausmacht, nicht in dieser Form möglich.