Spende für ZAB-Projekt MENTOR

Peter Gruber und Wolfgang Neumüller nehmen von Dieter Barth(wbg) den Spendenscheck entgegen

Dieter Barth, Kommunikationsleiter der wbg Nürnberg, überreicht den Spendenscheck an ZAB-Leiter Wolfgang Neumüller und MENTOR-Koordinator Peter Gruber (v.r.n.l, Foto: wbg Nürnberg/Axel Rieger)

25.01.2022 - Das ZAB-Projekt MENTOR - Leselernhelfer in Schulen freut sich über die finanzielle Unterstützung durch die wbg Stiftung 2000. Mit der Spende über 17.000 Euro konnten Laptops und Monitore für die digitale Leseförderung angeschafft werden.

Die Bedeutung von ehrenamticher Lernhilfe für Schülerinnen und Schüler ist in Zeiten der Pandemie umso deutlicher geworden. Die Kinder profitieren sehr von der individuellen Unterstützung. Deswegen engagieren sich die Freiwilligen aus dem ZAB-Projekt MENTOR jede Woche als Leselernhelfer/innen in Schulen.

Mentoring erhöht die Chancen auf schulischen Erfolg

Während einer Unterrichtsstunde pro Woche schenken die MENTOR-Ehrenamtlichen im 1:1-Prinzip Zeit und Zuwendung und gehen auf ihr „Lesekind“ gezielt ein. Die Mentorenbeziehung besteht mindestens ein Schuljahr lang, denn Mentoring ist mehr als Nachhilfe. Das Mentoring gibt den Schülerinnen und Schülern Orientierung und Motivation und erhöht langfristig die Chance auf eine erfolgreiche Schulzeit.

Digitales Lesen - Unterstützung auf Distanz

Zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 wurden auch die freiwilligen Leselernhelferinnen und -helfer in ihrem Engagement ausgebremst. Der Zugang zu den Schulen war ihnen zeitweise aus Infektionsschutzgründen nicht gestattet. Erst nach den Sommerferien waren wieder erste Einsätze möglich. Nach wie vor sind die Treffen vor Ort für die Mentoring-Tandems eingeschränkt.

Um Leseförderung und Infektionsschutz zu verbinden, kamen die Freiwillligen auf die Idee, mit Hilfe von Laptop und Monitor Abstand zwischen Kind und Mentor/in herzustellen und die Texte gemeinsam auf dem Bildschirm zu lesen.

wbg Stiftung 2000 spendet 17.000 Euro

Wir freuen uns sehr, dass die wbg Stiftung 2000 sich bereit erklärte, dieses Vorhaben finanziell zu unterstützen. So konnten 18 Notebooks und 10 Monitore angeschafft werden. Mit Hilfe der Technik können nun auch digitale Online-Leselernprogramme eingesetzt werden. Der wbg-Kommunikationschef Dieter Barth überreichte den symbolischen Scheck über 17.000 Euro am 21. Januar an Koordinator Peter Gruber und ZAB-Leiter Wolfgang Neumüller und wünschte dem Projekt und den Aktiven weiterhin Erfolg.

Die wbg Stiftung 2000 wurde von der wbg Nürnberg im Jahr 2000 gegründet und fördert seitdem Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz, Jugend- und Altenhilfe, das Wohlfahrtswesen, das öffentliche Gesundheitswesen und Sport.