Winterfest im Mehrgenerationenhaus

Viele Menschen stehen um Stände mit Adventsartikeln im Hof des Mehrgenerationenhauses Schweinau

Viele Besucherinnen und Besucher kamen zum Winterfest ins Mehrgenerationenhaus Schweinau (Foto: Tanja Elm)

08.12.2023 - Im Mehrgenerationenhaus (MGH) Schweinau arbeiten der Träger SOS Kinderdorf e.V. und das ZAB als Kooperationspartner seit 2007 erfolgreich zusammen. Einrichtungen und Initiativen aus St. Leonhard und Schweinau trafen sich am 8. Dezember zum traditionellen Winterfest mit Bühnenprogramm, Ständen und Café-Betrieb.

Im Dezember war es wieder soweit: Das beliebte Weihnachtsfest für alle Aktuere rund um das MGH Schweinau fand wieder statt und bot seinen zahlreichen Gästen Musik, Kunst, Leckereien und adventliche Stimmung.

Abwechslungsreiches Programm

Das Bühnenprogramm wurde wie immer von den „Schweinauer Christkindern“ - Schülerinnen der Mittelschule St. Leonhard - mit einem Prolog feierlich eröffnet. Danach traten Bands, Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Kulturen auf. Auch neben der Bühne wurde einiges geboten. An den Ständen wurde z.B. von der foodsharing-Gruppe Stockbrot und Suppe aus geretteten Lebensmitteln serviert.

Kaffee und Plätzchen sorgen für Adventsstimmung

Natürlich waren auch traditionelle vorweihnachtliche Köstlichkeiten im Angebot. Die örtliche Bäckerei Steingruber hatte Plätzchenteig spendiert, aus dem die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St. Leonhard vor dem Fest leckere Weihnachtskekse backten. Die Plätzchen wurden dann vor Ort gegen Spende abgegeben. Im Innenbereich des MGH war das Café geöffnet, das auch aufgrund des regnerischen Wetters an dem Tag sehr gut besucht war. Die friedliche, ruhige Stimmung unter den Gästen schuf eine richtig schöne vorweihnachtliche Atmosphäre.

Tatkräftige Beteiligung von vielen Freiwilligen

Neben den beteiligten Hauptamtlichen halfen viele Freiwillige bei der Organisation des Festes mit, insbesondere die Freiwilligen des MGH als Ausrichter des Festes. Sie waren zahlreich und tatkräftig im Einsatz, sowohl im Vorfeld als auch am Tag selbst: Beim Auf- und Abbau, im Café, aber auch im Büro bei den Vorbereitungen. Auch die Tombola wird seit Jahren ehrenamtlich organisiert. Für viele Freiwillige ist diese Veranstaltung, die immer am Freitag vor dem zweiten Advent stattfindet, ein fester Termin im Kalender, an dem sie sich unbedingt einbringen wollen.

Deswegen geht ein herzlicher Dank an unsere Freiwilligen, die das Fest mit ihrem Engagement und ihren Ideen jedes Jahr ein wenig bunter machen. Wir freuen uns auf euch und das Winterfest im nächsten Jahr!